Ukrainische Nachnamen usw.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachnamen:

http://ru.wikipedia.org/wiki/Категория:Украинские_фамилии

Lass Crome es fuer Dich "uebersetzen". Da es Eigennamen sind wird dr Uebersetzer Dir einfach eine Transliteration anbieten, genau das was Du brauchst. Bei ukrainischen Nachnamen hast Du ach den Vortei, dass die maennliche und weibliche Form sich nicht unterscheiden wie bei russishcen Nachnamen.

Zum zweiten Tel muss ich anmerken, dass man in Odessa vorwiegend Russisch spricht, zwar natuerlich den dortigen Dialekt mit starken ukrainiscen Einfluessen, aber eben fuer Odessa ist Russisch eher typisch.

Wonderwok
Beitragsersteller

Danke das hat schonmal geholfen. Also eher russisch.

Ukrainische Namen enden oft auf ... enko. also Timoschenko, Shevschenko, Nazarenko, Yarmolenko, Stepanenko usw. (wobei die erste eine bekannte Politikerin ist und der zweite ein bekannter Fußballer) oder auch auf ...schuk (Ivantschuk, Vashschuk, Onischuk)

Wonderwok
Beitragsersteller

Wieso zählst du lauter falsch geschriebe Fußballernamen auf. Genau das wollte ich nicht. Shevas Nachname ist wohl genau das was ich nicht wollte. Das ist nämlich das Müller bei uns.

Bitte am Besten jemand aus der Ukraine antworten oder Leute die von da kommen. Ich suche die Brandts oder Wölfers der Ukraine.

Jurius  31.01.2013, 18:24
@Wonderwok

Entschuldige bitte, dass ich Deine hohen Ansprüche nicht erfüllen konnte. Shevas Name sollte lediglich ein Beispiel dafür sein, dass viele Namen auf schenko enden (wie ich auch dazu schrieb). Darüber hinaus kann man nicht ahnen, dass für Dich eine Name schon dann nicht mehr "selten" ist, wenn es auch einen Fußballer gibt, der so heißt. Ich halte z.B. Baumjohann oder Iberstberger für relativ seltene (deutsche) Namen, Du offenabr nicht, weil es auch je einen Fußballer gibt, der so heißt...

Wonderwok
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Bitte lese die Frage. Die Geschichte soll reel klingen. Mir bringen keine Namen etwas von denen ich nichts weiß obs das ukrainische Müller oder Meyer ist. Deswegen hab ich im Speziellen darum gebeten dasein Ukrainer antwortet.

Genau das gleiche bei der Sprachenvielfalt in der ehemaligen UDSSR. Da wird wohl ein Übersetzer nicht wirklich helfen.

FelixLingelbach  10.01.2013, 01:42
@Wonderwok

Dann nimm dir doch selber das Kiewer Telefonbuch vor und nimm von da Namen mit mittlerer Häufigkeit. Eine Transkription in kyrillische Buchstaben davon gibt es leider nicht, das habe ich für dich heraus gefunden. Musst also wieder den Translator nehmen.

Wonderwok
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ja ist ja richtig. Nur verstehe ich warum du antwortest ohne auch nur den Blassesten Schimmer zu haben, oder Rücksicht auf meine Frage zu nehmen.

Wonderwok
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Genau. Du hast natürlich Recht. Das sinnvollste ist es Sich für ein Forum neu anzumelden wenn man die Antwort auch hier bekommen kann. Deine Eltern müssen stolz auf dich sein.

Nochmal danke für die PNs an allen die mir weitergeholfen haben. + aptem natürlich.

ich kenne zwei Ukrainerinnen die Lomachenko und Kostevych mit Nachnamen heißen ... vielleicht hilft dir das bei deiner Geschichte weiter :) viel erfolg