Uhrendeckel schließen

Uhr - (Handwerk, Uhr)

9 Antworten

Ich habe bisher alle Uhrendeckel dieser Art zuverlässig mit dem Handballen wieder zudrücken können (zweite Hand auf die Hand über dem Deckel legen und mit Körpergewicht unterstützen).

Kürzlich hatte ich aber auch einen besonders schwierigen Fall und der Deckel war auf diese Weise zunächst nicht zu schließen. Erfolgreich war ich dann, als ich den Deckel vorher mit Kältespray (Elektronikfachhandel) stark abgekühlt habe. Danach konnte ich den Deckel wie sonst auch mit dem Handballen zudrücken. Die Uhr lege ich normalerweise nur auf eine Schreibtischunterlage aus Papier. Zusätzlich nahm ich dieses Mal ein Tuch zwischen dem Handballen und dem Deckel, um diesen nicht zu schnell über die Hand zu erwärmen.

Ein erster Versuch, bei dem ich den Deckel in der Gefriertruhe abgekühlt hatte, führte nicht zum Erfolg. Der Deckel erwärmt sich zu schnell (wenig Material und Wärmekapazität). Mit dem Kältespray bildet sich eine richtige "Reifschicht" am Deckel, welche diesen dann für mehrere Sekunden in diesem extrem kühlen Zustand halten kann. In meinem Fall gehört so ein Spray zur Standardausstattung meiner Elekronikwerkstatt. Ob es sinnvoll ist, nur für diesen Zweck ein Kältespray zu kaufen, kann ich nicht beurteilen (wäre aber günstiger als ein Einpresswerkzeug und evtl. auch noch für andere Zwecke verwendbar).

HansXDampf  12.08.2017, 13:54

Frage, worin soll hier der Effekt des Kältesprays bestehen? Nach meinen Physikkentnissen, zieht sich ein Metall (hier der Deckel) bei Abkühlung zusammen und wird daher kleine/enger. Also müsste in diesem Beispiel der Deckl noch enger werden und noch weniger über das Gehäuse passen. Oder wurde der Deckel bei dieser speziellen Uhr nicht wie üblich über, sondern in das Gehäuse gepresst?

Es gibt (Stichwort: "Einpresswerkzeug" oder "Gehäuseschließer") entsprechende Werkzeuge bei ebay für 12 Euro inclusive Versand. Oder gleich im Set mit anderen Uhrmacherwerkzeugen für 20 Euro - das lohnt sich auf lange Sicht finanziell. Es geht aber auch einfacher: Wie in obigen Antworten angeeutet: Deckel ins Gefrierfach legen, Uhr richtig heiß machen (z.B. direkt vor dem Thermostat des Heizungsrohrs), dann dünne Styroporschicht unterlegen, damit der Glasdeckel nicht splittert (z.B. zurechtgeschnittene Styroporschachtel vom letzten Döneressen :-) und mit weichem Holzteil (bei mir ein Pfannenwender aus der Küche) vorsichtig drücken. Durch das Erwärmen/Abkühlen der beiden Bauteile dehnen sich diese aus/ziehen sich zusammen, so dass der Anpressdruck bei mir erstaunlicherweise nur noch sehr gering war, ohne die Prozedur hatte ich die Teile per Hand nicht zusammendrücken können, danach gings problemlos.

Danke für die guten Tips hier. Ich hatte soeben das gleiche Problem mit einem Pressdeckel und möchte nur kurz schildern, wie ich es letztlich geschafft habe, die Uhr wieder zu verschließen.

Bei mir war ein Stück Holz und ein kurzer "Ruck" nötig. Also zunächst zum Schutz des Uhrglases in Geschirrtuch 2-3x gefaltet und auf eine Tischplatte gelegt. (am besten ungefähr über dem Fuß des Tisches) Darauf die Uhr mit dem Glas nach unten. Als ich dann mit dem Handballen und unter Ausnutzung meines gesamten Körpergewichts versuchte, den Deckel in die Uhr zu drücken, hat das leider nicht funktioniert. Der Handballen gab zu sehr nach. Also nahm ich ein kleines Holzbrett (in meinem Fall ein ca. 1,5cm dickes und 3cm breites Stück von einer MDF-Platte, das mal als Verschnitt übrig geblieben ist). Hauptsache es ist nicht zu groß und stabil bzw. biegefest. Das Holz hab ich dann auf den Uhrdeckel gelegt und wieder mit voller Kraft dagegen gedrückt. Hat zunächst auch nicht funktioniert, aber dann hab ich es mit einem kurzen kräftigen Ruck probiert und da machte es dann "Knack" und der Deckel war drin. Hoffe das hilft dem einen oder anderen von Euch weiter.

RichterM  31.05.2016, 13:14

Danke maxidico genau so hats funktioniert. Bei mir hats keine 10 Sekunden gedauert und ich habe auch kei Eisspray verwendet. Ich habe die Uhr auf einem Tisch auf einen Block Papier gelegt, den Deckel lose auf die Uhr gelegt, die Kerbe dahin ausgerichtet wo sie hingehört und ein Stück Holz aufgelegt, dann mit einem Ruck gedrückt und klack, war der Deckel drauf. Super

Für eine gute Stunde den Deckel ins Eisfach und das Gehäuse aufs Heizungsrohr: KLACK :-)))

Habe eine neue Methode erfolgreich ausprobiert. Man braucht etwas Mut, aber da die Uhr schon etwas älter ist, bin ich das Risiko eingegangen, auch um meiner zunehmenden Verzweiflung ein Ende zu bereiten: Schraubstockbacken mit zwei großen Alu-Schutzwinkeln ausstatten, Uhr mit gut zentriertem Uhrdeckel flach zwischen die Backen klemmen (Uhrglas zuvor gegen den Alu-Winkel zusätzlich mit einem Lappen schützen) und langsam zudrehen. Atem anhalten: der Deckel gibt plötzlich nach und ist drin (ohne Klopfen, ohne Kältespray)!!