Uhr Mit Wasser betrieben?
Eine Uhr die mit wasser betrieben wird. Einfach den Tank mit Wasser füllen und eine Prise Salz oder einen Spritzer citronensäure zugeben.
Wie funktioniert diese Uhr?
Und kann sie wirklich NUR mit wasser betrieben werden.
3 Antworten
Ich vermute mal, dass du auf eine Digitaluhr anspielst, bei der Elektroden in den Wasserbehälter führen.
Sowas hatte ich mal als Lehrer auf meinem Tisch zu stehen.
So sah die aus:
Ja, das funktioniert.
https://www.hochbegabte-begleiten.de/images/experimente/Tutorium_Berlin-Uhr_mit_Wasserantrieb.pdf
Das Wasser, bzw. die Salzlösung, oder saure Lösung fungiert dabei nur als flüssiger Leiter, als sogenannter Elektrolyt. Die Energie stammt aus einem unedlen Metall, zB Eisen, Zink, Magnesium, Aluminium...Das wird langsam oxidiert, also 'verbraucht' und geht in Lösung, bzw, bildet ein Salz.
Wasser ist nur der Hilfsstoff, nicht die Energiequelle!
Da wird im Zweifel Sauerstoff reduziert. Somit entsteht formal das Metalloxid.
Also kannst du mir sagen wie es dann konkret aussieht z.b. bei Kupfer??
.... mit Wasser alleine funktioniert die nicht, es muss ein Elektrolyt hinzugefügt werden.
Hab hier ein Beispiel einer Fruchtbatterie:
Ebenfalls kann man eine Batterie mit Salz aufbauen.
So funktioniert diese Uhr.
Zwei verschiedene Metalle und ein Elektrolyt, fertig ist eine Batterie die einen schwachen Strom abgibt.
mfe
Das Kupferion Cu2+ in einer Fruchtbatterie entsteht durch die Reaktion von Kupfer (Cu) mit dem sauren Milieu der Frucht. Wenn ein Kupferstreifen als eine Elektrode in die Frucht eingeführt wird, können die Säuren der Frucht (wie Zitronensäure) mit dem Kupfer reagieren. Dabei gibt das Kupfermetall Elektronen ab und wird zu Cu2+ -Ionen oxidiert. Diese Ionen gehen dann in Lösung und tragen zum Elektronenfluss im Stromkreis bei, der sich bildet, wenn eine zweite Elektrode (oft aus einem anderen Metall wie Zink) ebenfalls in die Frucht eingeführt wird.
Was passiert aber an der kathode, wo die elektronen hinwandern? Da können sie ja nicht auf ionen übertragen werden...