warum sprudelt kochendes wasser noch mal mehr auf, wenn man dem wasser eine prise salz beifügt?

2 Antworten

Das Phänomen heißt Siedeverzug. Man beobachtet es in erster Linie bei Flüssigkeiten, die über ihren Siedepunkt hinaus erhitzt werden und dabei erschüttert werden oder man etwas hinein wirft. Geht aber auch bei bereits siedenden Flüssigkeiten, daß diese lebhafter sieden wenn man etwas reingibt. Mit dem Salz funktioniert es nur, solange es sich noch nicht aufgelöst hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

durch die Salze / Mineralien sind mehr Atome in der Lösung im Topf, die Molekülbewegung wird verschnellert, und die temperatur steigt kutz sprunghaft an