Übungen zum Training der Oberlinie beim Pferd?

6 Antworten

Zunächst sollte jemand, der echt Ahnung davon hat, sich das Pferd mal ansehen, ob bei ihm körperlich alles in Ordnung ist.

Dann braucht es viel Bodenarbeit an der Longe, Cavaletti-Training, Dehnungsübungen...

Du sagst leider nichts dazu, wie lange Du das Pferd hast, wie lange Du reitest....welche Rasse....

larrysworld
Beitragsersteller

Oke danke, ich reite natürlich aich nebenbei noch professionellen Unterricht und wollte hier zusätzlich nach einigen Anregungen suchen 😊

PeppysGirl  23.04.2019, 11:10
@larrysworld

Wenn du einen guten RL an der Hand hast, dann besprich doch mit diesem den genauen Trainingsplan und lass dir auch erklären wieso er dir genau diese und jene Übung empfiehlt! Zum einen kann der Trainer vor Ort das 1000 Mal besser beurteilen als wir, die das Pferd nie gesehen haben und zum anderen lernt man viel mehr dabei wenn man sich das Ganze vor Ort am Pferd vom Fachmann erklären und zeigen lässt.

Dir scheint nicht klar zu sein um was es geht bei Ober- und Unterhals.

Deshalb solltest du dich generell mit dem korrekten Reiten, gymnastizieren, den tragenden Muskeln des Pferdes und angestrebte Haltung unter dem Sattel zwecks Gesunderhaltung des Pferdes und genereller Aufbau (Muskeln, Training) eines Pferdes auseinander setzen.

Leider muss ich dir auch sagen, dass Unterhals ein Symptom auf einen sehr schlechten Reiter ist bzw. nicht korrekt ausgebildetes Pferd und üble falsche Belastung des Pferdes.

Heisst du musst bei dir selber ansetzen (Reitlehrer!) und beim Pferd ganz von vorne anfangen mit Ausbildung Muskelaufbau usw.

Immerhin hast du jetzt den ersten Schritt gemacht und dich für die Bemuskelung des Pferdes interessiert.

Weiter so und du wirst eine gute Reiter/n, mit einem korrekt gymnastizierten, gesunden Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

friesennarr  23.04.2019, 11:23

In dem Fall kommt der Unterhals vermutlich aus Koppen und schlechter Reiterei.

Hjalti  23.04.2019, 10:04

Super Antwort, vielen Dank! DH!

2AlexH2  23.04.2019, 09:44

Wenn du schon einen Reitlehrer hast, dann sollte der dir etwas dazu sagen können oder du solltest einen Wechsel überlegen-je nachdem wie lang und "gut" du schon reitest.

Nach Magengeschwür untersuchen lassen, Magengeschwür behandeln.

80 % aller Kopper haben Magengeschwüre.

Ein Magengeschwür oder auch eine Gastritis zu behandeln ist nicht so schwer wie man denkt.

  1. ordentliche Haltung mit viel Freilauf und Pferdegesellschaft
  2. Fütterung mit Heu, Gras, Stroh, Blättern und Ästen - ein gutes Mifu und Bierhefe.
  3. Therapie: Morgens und Abends (zu Anfang) Heilerde mit ins Futter oder direkt in Paste anrühren und auf die Zunge schmieren.
  4. Keine Fertigfutter verfüttern, keine Müsli, kein Mais, kein Weizen (niemals).
  5. Akupunktur.

Ohne die Abeheilung der Grundkrankheit wirst du nicht vorwärts kommen.

Danach das übliche zum Aufbau von Rückenmuskeln, V/A, Bergsteigen, Stangenarbeit und Hinterhandaktivierung.

Unterhals haben Pferde, die den Rücken weg drücken, den Kopf hoch nehmen, oft werden sie sehr stark über die Hand geritten u./o. es kommen diverse Hilfszügel zum Einsatz. Es fehlen die richtigen Muskeln, es fehlt der Schub aus der Hinterhand, es fehlt die Tragkraft.

So ein Pferd muss man erst mal wieder locker kriegen u. durch viel v/a dazu bringen, dem Hals fallen zu lassen. Gerne auch vom Boden aus. Korrektes Longieren am Kappzaum, geführte Seitengänge (gerade der Wechsel von Schulterherein = Dehnung u. Kruppeherein = Anspannung), Stangenarbeit, sind alles Dinge, die helfen die richtigen Muskeln aufzubauen. Dein RL sollte dir hier entsprechend weiterhelfen können.

Noch eine kleine Anmerkung: eigentlich spricht man von Oberlinie, nicht Oberhals...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Paul Stecken: Richtig reiten reicht.

Das Pferd wird schlichtweg nicht korrekt geritten - entweder stark über die Hand oder anderweitig nicht gesundheitsfördernd. Vermutlich wird da auch Rücken-, Bauch- und Hinterhandmuskulatur fehlen und nicht nur Oberhals.

Generell soll die Dressur dem Pferd helfen - besser in Balance zu kommen, den Reiter ohne Schäden zu tragen.

Guten, ggf. noch besseren Unterricht einholen, fühlen lernen und richtig reiten lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung