Was haltet ihr von dieser Übung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tennisbälle sind hardcore ... besser sind die weicheren Franklin-Bälle.

Und ja, die Übung, wenn sie gut angeleitet und ausgeführt wird, ist sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ganz normale Franklin Methode. Wird seit vielen Jahren gelehrt und Franklin hat es für Balletttänzer mit Erklärungen aufgearbeitet, die für jedermann verständlich sind. Allerdings ist der Tennisball schon Profilevel. Hat man keine Franklinbälle, nimmt man bei nicht so erfahrenen, die auch noch wirklich klemmen, gerollte Handtücher. Ein Franklinset ist aber so günstig zu erwerben, dass ich mir ein eigenes zugelegt habe, damit ich nicht darauf angewiesen bin, dass meine Trainerin sie dabei hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie bereits erwähnt: die Übung ist top, aber mit Tennisbällen finde ich es nicht sinnvoll. Lieber Franklinbälle anschaffen; dann gibts auch keine Beulen. Die paar Euro sollten dann schon drin sein - gerade wenn man Trainer ist :-)

Die Übung an sich ist top - und auch die tausend anderen Varianten mit Franklinbällen. Allerdings nimmt man dafür keine Tennisbälle, viel zu hart. (Länger anhaltende )Schmerzen, Beulen, blaue Flecken usw sollten nicht Standard dabei sein.

https://dressur-studien.de/reiten-mit-franklin-baellen/

https://franklin-methode.ch/wp-content/uploads/2012/01/2-Reiten-Des-Reiters-Faszien.pdf

Inzwischen bereits sehr etabliert unter den Reitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Übung an sich war ja, dem Ergebnis nach zu urteilen, nicht verkehrt. Allerdings könnte man da auch etwas weicheres Material nutzen (Franklinbälle, Antistresskugel….)