Übungen für schnellere und stärkere Schläge / Kicks

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Boozta! Sicher ist der Boxsack ist wichtiger aber auch Liegestütze / leichtes Bankdrücken können moderat eingesetzt hilfreich sein. Liegestütze sind gut, sollten aber nie den großen Teil des Trainings ausmachen. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps. Dieser entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst. Dennoch werden in Summe flexible Übungen am Sandsack wichtiger sein. Der Schlag ist eine sehr komplexe Aktion. Neben dem Trizeps brauchst du auch Stabilität in den Schultern und dem Rücken bis über den Gesäßmuskel hin zu den Beinen. Ein Überhang an Liegestützen kann kontraproduktiv sein weil Dynamik verloren geht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Schnellkraft und Maximalkrafttraining bieten sich da an. Wenn die Technik richtig sitzt, würde ich mit normalem Krafttraining die beteiligten Muskelgruppen stärken. Bei Liegestütz auf Explosivkraft achten. (mit in die Hände klatschen) oder aus der Kniebeuge hochspringen.

Boozta
Beitragsersteller

super. danke ;)