Überweisung in anderer Filiale möglich?

5 Antworten

Ob Volksbank, Sparkasse oder Raiffeisenbank. Sie alle mögen gleich heißen, sind aber rechtlich und wirtschaftlich unabhängige Institute.

Bloß weil du bei einer Raiffeisenbank bist, heißt es eben nicht du kannst Überweisungsterminals der anderen Raiffeisenbanken irgendwo in Deutschland benutzen. Es muss die absolut identische Raiffeisenbank sein.

Als Alternative bietet sich online Banking, Telefon Banking oder die Überweisung per Post hinsenden an.

Wenn es sich nicht um eine Filiale deiner kontoführenden Raiffeisenbank sondern um eine fremde Raiffeisenbank handelt, können die deine Überweisung nicht bearbeiten.

Da es sich um eine andere Bank handelt, haben die keinen Zugriff auf deine Daten und dein Konto.

Wenn du kein Online-Banking nutzt, kannst du den Auftrag nur per Post an deine kontoführende Bank schicken.

Wenn es die gleiche Raiffeisenbank ist und nur eine andere Filiale, dann ist das kein Problem. Ist es eine andere Raiffeisenbank, dann geht das nicht.

Zur Not könntest du deine Überweisung auch per Post schicken.

Ja, das kannst du. Die Unterschrift wird geprüft. Ist natürlich im Verhältnis teuer. Online (Automat) sollte das kein Problem sein.

Jewi14  05.04.2020, 11:52

Dies gilt aber nur wenn der Fragesteller bei der genau gleichen Raiffeisenbank ist und nicht bei irgendeiner anderen Raiffeisenbank irgendwo in Deutschland.

onlinebanking?