Java Konten Überweisungen tätigen?

1 Antwort

Die beiden Konto-Klassen können doch bestimmt dasselbe? Eine Klasse würde daher ausreichen. Bedenke, dass Klassen wie Templates/Blaupausen sind. Ihre Instanzen nehmen später verschiedene Zustände (z.B. unterschiedliche Kontostände) an.

Eine Überweisung könnte so aussehen:

Konto konto1 = new Konto(123, 1234, 100);
Konto konto2 = new Konto(456, 7890, 210);

// 100 Euro ueberweisen
int geldbetrag = 100;
konto1.auszahlen(geldbetrag);
konto2.einzahlen(geldbetrag);

Das heißt, an sich hast du schon alle notwendigen Methoden implementiert. Du musst sie nur anwenden.

Wenn es direkt eine Methode dafür geben soll, wäre eine objektungebundene praktisch:

public static void ueberweisen(Konto quellKonto, Konto zielKonto) {
  // ...
}