Überweisung fehlgeschlagen (Post Barzahlung)? Geld zurück?

juergen63225  11.11.2021, 07:32

wo wurde eingezahlt ? Schweiz oder Deutschland ?

Kaugummikauer66
Beitragsersteller

alles komplett in der schweiz. Ich wohne in der Schweiz und er auch

3 Antworten

Auch bei Barzahlungen bei der Post (oder anderer Bank) wird die IBAN bei der Eingabe geprüft. Ein Zahlendreher wird dort sofort abgewiesen.

Er soll dir mal den Beleg schicken (wenn er denn überhaupt einen hat).

Kaugummikauer66
Beitragsersteller

Also es het sich herausgestellt das er den Nachnamen falsch geschrieben hat. Habe gesagt er solle heute zur Post gehen und nachfragen wo das Geld ist, weil ich habs ja nicht.Die Post arbeitet nicht mit Iban nummern sondern nur mit dem Ort der Bank und dem Namen. Er meinte der Name wäre sowas wie die Iban. Dann sagte ich, wie zum teufel funktioniert das.. Was ist wenn es auf der Bank 10 Leute ein Konto haben die mit Nachnamen Müller heissen? Wie soll das funktionieren? Habe ihm gesagt ich kann Ihm sonst auch den Namen und die Bank meines Kumepls geben, der hat ein etwas einzigartigeren Namen als ich.Er sagte dann er habe Angst das ich ein Betrüger bin, wenn er das Geld auf den Namen meines Kumpels einzahlen muss... Aber selbst zu dumm den Namen richtig auf den Postschein zu schreiben und sich dann beschweren xDIch meine wer zahlt heute noch mit einem Postschein ein? Ausser 80 Jährige die kein PC/Internet haben? Er ist ca. mitte 30. Beim ebanking gibt man die einzigartige iban Nummer ein und den Betrag und gut ist. Da könnte man beim Name auch Pikachu hinschreiben und der transfer würde trotzdem gehen. (Habs getestet und funktioniert)Und der macht so ein Tam tam daraus un will mich als Betrüger abstempeln, aber er sieht es ja dann heute wenn die Post ihm sagen wird das ich das Geld nicht erhalten habe. Sollte er mir das Geld nochmals einzahlen, keine Ahnung ob ich dem dann die Schuhe überhaupt noch zusende für seine unfreundlichkeit und benehmen. Ist ja nicht meine Schuld wenn der zu doof ist und nichtmal den Name richtig hineinschreiben kann. Und mein Name ist wirklich nicht kompliziert. In etwa so wie Müller.Und nein er ist definitv kein Betrüger, einfach nur strunzen dämlich

Wicht123532  12.11.2021, 07:56
@Kaugummikauer66

Hat er dir denn den Beleg zugeschickt? Da kann man ja genau sehen, wohin er das Geld geschickt hat.

Nein, auch die Schweiz arbeitet mit der IBAN. Das ist das internationl gültiges Kontonummernformat.

Es dauert außerdem nur 1 Tag, dann ist das Geld auf dem Konto.

Ich würde jetzt eher vermuten, dass er dich betrügen will. Du sollst ihm schnellsten die Ware zuschicken. Wie hoch ist denn die Summe, die du erwartest?

Es ist egal was er sagt, entweder das Geld kommt auf deinem Konto an, oder nicht. Wenn nicht, ist es sein Problem.

Wie du dir selbst denken kannst, gibt es mittlerweile täglich unzählige Betrugsversuche bei Privatver- und Ankäufe.

Kaugummikauer66
Beitragsersteller

Bitte lassen wir das Betrusg thema mal weg. Einfach die Frage beantworten. Was würde passieren aus seiner Sicht?

GrandVoyager  11.11.2021, 07:49
@Kaugummikauer66

Er kann bei der Bank. wo er. die Überweisung vorgenommen hat,. einen Nachforschungsauftrag über den Verbleib des Geldes beauftragen, oder einfacher (in Deutschland) die Bank anweisen die Zahlung zurückzuholen, da fehlerhafte Kontonummer. Das geht aber nur innerhalb einer bestimmten Frist.

Kaugummikauer66
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Also es het sich herausgestellt das er den Nachnamen falsch geschrieben hat. Habe gesagt er solle heute zur Post gehen und nachfragen wo das Geld ist, weil ich habs ja nicht.
Die Post arbeitet nicht mit Iban nummern sondern nur mit dem Ort der Bank und dem Namen. Er meinte der Name wäre sowas wie die Iban. Dann sagte ich, wie zum teufel funktioniert das.. Was ist wenn es auf der Bank 10 Leute ein Konto haben die mit Nachnamen Müller heissen? Wie soll das funktionieren? Habe ihm gesagt ich kann Ihm sonst auch den Namen und die Bank meines Kumepls geben, der hat ein etwas einzigartigeren Namen als ich.
Er sagte dann er habe Angst das ich ein Betrüger bin, wenn er das Geld auf den Namen meines Kumpels einzahlen muss... Aber selbst zu dumm den Namen richtig auf den Postschein zu schreiben und sich dann beschweren xD
Ich meine wer zahlt heute noch mit einem Postschein ein? Ausser 80 Jährige die kein PC/Internet haben? Er ist ca. mitte 30. Beim ebanking gibt man die einzigartige iban Nummer ein und den Betrag und gut ist. Da könnte man beim Name auch Pikachu hinschreiben und der transfer würde trotzdem gehen. (Habs getestet und funktioniert)
Und der macht so ein Tam tam daraus un will mich als Betrüger abstempeln, aber er sieht es ja dann heute wenn die Post ihm sagen wird das ich das Geld nicht erhalten habe. Sollte er mir das Geld nochmals einzahlen, keine Ahnung ob ich dem dann die Schuhe überhaupt noch zusende für seine unfreundlichkeit und benehmen. Ist ja nicht meine Schuld wenn der zu doof ist und nichtmal den Name richtig hineinschreiben kann. Und mein Name ist wirklich nicht kompliziert. In etwa so wie Müller.
Und nein er ist definitv kein Betrüger, einfach nur strunzen dämlich

GrandVoyager  12.11.2021, 07:43
@Kaugummikauer66

Schreib ihm doch mal er sollte sich ein Girokonto bei den Schweizer Banken ABS, oder Freie Gemeinschaftsbank zulegen, das sind beide reine Online-Banking Banken (mit großer Cash--Group). Dann bleibt ihm ja keine andere Wahl als eine Überweisung richtig auszuführen. Da gibt es keine Alternative, obwohl beide Banken Alternativ-Banken sind.

Ist dochj ganz einfach. Er hat einen Einzahlungsbeleg bekommen. Damit geht er zur Post und fragt nach wo das Geld jetzt ist. Wenn der Empfänger nicht gestimmt hat bekommt er das Geld zurück. Und natürlich keine Ware ohne Geld. Der kann sonst was erzählen.

Kaugummikauer66
Beitragsersteller

Also es het sich herausgestellt das er den Nachnamen falsch geschrieben hat. Habe gesagt er solle heute zur Post gehen und nachfragen wo das Geld ist, weil ich habs ja nicht.Die Post arbeitet nicht mit Iban nummern sondern nur mit dem Ort der Bank und dem Namen. Er meinte der Name wäre sowas wie die Iban. Dann sagte ich, wie zum teufel funktioniert das.. Was ist wenn es auf der Bank 10 Leute ein Konto haben die mit Nachnamen Müller heissen? Wie soll das funktionieren? Habe ihm gesagt ich kann Ihm sonst auch den Namen und die Bank meines Kumepls geben, der hat ein etwas einzigartigeren Namen als ich.Er sagte dann er habe Angst das ich ein Betrüger bin, wenn er das Geld auf den Namen meines Kumpels einzahlen muss... Aber selbst zu dumm den Namen richtig auf den Postschein zu schreiben und sich dann beschweren xDIch meine wer zahlt heute noch mit einem Postschein ein? Ausser 80 Jährige die kein PC/Internet haben? Er ist ca. mitte 30. Beim ebanking gibt man die einzigartige iban Nummer ein und den Betrag und gut ist. Da könnte man beim Name auch Pikachu hinschreiben und der transfer würde trotzdem gehen. (Habs getestet und funktioniert)Und der macht so ein Tam tam daraus un will mich als Betrüger abstempeln, aber er sieht es ja dann heute wenn die Post ihm sagen wird das ich das Geld nicht erhalten habe. Sollte er mir das Geld nochmals einzahlen, keine Ahnung ob ich dem dann die Schuhe überhaupt noch zusende für seine unfreundlichkeit und benehmen. Ist ja nicht meine Schuld wenn der zu doof ist und nichtmal den Name richtig hineinschreiben kann. Und mein Name ist wirklich nicht kompliziert. In etwa so wie Müller.Und nein er ist definitv kein Betrüger, einfach nur strunzen dämlich