Übertriebene Prüfungsangst?
Hallo, mir geht's zur Zeit sehr schlecht, ich schreibe in 3 Wochen meine Prüfungen.
Ich bin sehr viel unter Druck, und immer gestresst, ich kann nicht mehr richtig essen, habe Schlafprobleme, ( kann nicht richtig schlafen), ich muss jeden Tag weinen.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich lerne jeden Tag so viel wie ich kann.
Durch mein Angst kann ich mich nicht konzentrieren.
Was soll ich machen?
Bitte Hilfe, mir geht's sehr schlecht
5 Antworten
Viele Menschen haben Angst vor Prüfungen! Die in so kurzer Zeit loszuwerden ist wahrscheinlich auch nicht möglich.
Du kannst versuchen dir einen Lehrplan zu erstellen, und es ist ganz wichtig auch Pausen einzuplanen. Ich verstehe, dass es dir schwer fällt dich zu entspannen, aber das ist wichtig. Gibt es vielleicht ein Hobby, dass dich einfach glücklich macht und bei dem du nicht groß über das nachdenkst das sonst so los ist? Sport, Lesen, Zeichnen, ganz egal, wenn du durch irgendsoetwas mal eine Stunde abschalten kannst wäre das super! Man denkt, dass man sich die ganze Zeit mit dem Schulstoff beschäftigen muss, um noch alles zu schaffen, aber wenn man regelmäßig Pausen macht, lernt man besser.
Wenn du dich gut mit deinen Eltern verstehst oder gute Freunde hast, sprich über deine Angst, vielleicht hilft das ein wenig oder kann dich beruhigen. Wenn es sehr extrem ist kann man auch zum Arzt gehen, und der kann evtl was verschreiben, damit man zB schlafen kann.
Ich würde dir auch raten direkt vor der Prüfung nicht mit den anderen über die Prüfung/dessen Inhalte zu sprechen. Sowas stresst nur unnötig, wenn dann plötzlich irgendjemand etwas erwähnt, das man nicht gelernt hat (das aber nichtmal unbedingt tatsächlich wichtig ist) Meine beste Freundin hatte auch immer Prüfungsangst und wir hatten die Abmachung, direkt vor Prüfungen nicht darüber zu sprechen. Vor dem Abi haben wir stattdessen als Ablenkung Karten gespielt.
Ich wünsche dir alles Gute fürs Abi! Du schaffst das!
Mach dir bewusst das du Pausen brauchst weil so deine Lernzeit mehr bringt
Zum Glück ist es ein Problem was in 3 Wochen aufhören wird aber nachschauen wie viel lernen okey ist und wie viel, ist zu viel ist. In den Pausen meditieren, wirklich nicht über's lernen nachdenken und mit jemandem drüber sprechen
Ich hab mir auch letztes Jahr zu viel Stress über ein langen Zeitraum gemacht wegen Prüfungen und merke immernoch das ich immer noch Symptome habe weil ich nie angeschaltet habe
Sprich mit jemandem darüber den du kennst und mach ein oder sogar ein paar tage Pause
Ich habe leider nicht so viel Zeit, wenn ich Pause mache, dann erhöht sich nur der Druck
Schreibe in 3 Wochen auch Abi (Hab zum Glück bereits 1 Prüfung hinter mir), aher ich kann dir nur ans Herz legen, dir nicht so einen Kopf zu machen. Meine Freunde haben das schon durch und am Ende sind es wie gsnz normale Prüfungen.
Stell dir einfach einen Lernplan
Ich fange sogar erst am Montag an mit dem Lernen xD
In so einem Fall geh ich mit meinem Roller tanke, das lenkt ab