Übertriebene Moral?

1 Antwort

Hallo Mensch1256,

es freut mich zunächst, wenn Sie sich schon psychologische Hilfe gesucht haben oder suchen werden. Das ist eine große Stärke, sich so gut reflektieren zu können, dass man einsieht, wenn man Hilfe benötigt!

Ich kann Ihnen gerne eine kurze Anleitung geben, wie Sie Ihre Beeinträchtung etwas mindern können.

Versuchen Sie zunächst möglichst Situationen zu vermeiden, die Sie in so eine Situation bringen könnten. Dabei sollten Sie schon vorgesorgt haben (z.B. Flasche in den Rucksack etc.) .
Des Weiteren können Sie versuchen Ihre Angst in Relation zum Geschehen zu betrachten. Nehmen Sie hierfür eine Skala her, die von 1-10 geht. Immer wenn Sie denken, dass was passiert sein könnte, grenzen Sie es auf der Skala ein, inwieweit schlimm es jetzt tatsächlich war. (Also 1 wäre komplett harmlos und 10 wäre sehr schlimm).
Versuchen Sie nicht streng mit sich zu sein. Ganz normal abwägen.
Dann versuchen Sie zu jeder Zahl eine Handlung zu schreiben, was Sie unternehmen werden. (Bsp.: 1: kein Handlungsbedarf (...) 5: Selbstkontrolle (...) 10: Melden). Sie müssen da wirklich versuchen realistisch zu bleiben.
Aus diesem Realismus bilden Sie Ihr Handeln.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung