Sprachbarriere mit Eltern?

6 Antworten

Also ich bin eigentlich Serbe. Bin aber mit Deutsch aufgewachsen. Damit eben sowas nicht passiert. Ich habe aber dieses Problem bei Verwandten.

Ich versuche es eben zu umschreiben. Und mit händen und Füßen schafft man es am Ende dann doch das sie mich verstehen. Man kennt sich ja und die Art des Menschen. Wäre bei fremden natürlich was völlig anderes.

Ich bin auch dabei die Muttersprache zu verbessern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

sprachliche probleme habe ich nicht, aber meine schwester dafür. Sie lässt es auch eher sein, aber das liegt eig. nur daran, dass man nicht mit unseren Eltern reden kann. (aber das ist ein anderes Thema xD)

Ich würde dir raten, dass du konsequent bleibst und nicht in beiden Sprachen hin und her switchst. (außer du kommst ernsthaft nicht weiter) Sonst strengst du dich nicht an und lernst nicht dazu.

Ich finde es schade, dass sie dich nicht zweisprachig aufgezogen haben. Kinder lernen so schnell und so gut Sprachen. Sie hätten mit dir in ihrer Muttersprache sprechen können und dir viel Kontakt mit deutschsprachigen Erwachsenen und Kindern ermöglichen können (Babyschwimmen, Spielgruppe, Spielplatz, früher Besuch des Kindergartens, Sportverein, ...). Dann wärst du doppelter "native speaker".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

meine eltern kommen aus sri lanka. mein vater spricht kaum deutsch, meine mutter spricht überhaupt kein deutsch. mir fällt es auch manchmal schwer, mit meiner mutter auf tamil zu sprechen. mit meinem vater rede ich auf deutsch, wobei er manchmal nicht versteht, was ich sage.

Darf ich aus Interesse fragen, welche Sprache es ist?

Wie kommt es, dass du die Sprache nicht sprichst, wenn deine Eltern sie die ganze Zeit sprechen?

normaenbates
Beitragsersteller

Isländisch.

Sie sprechen immer dieselben Sätze "Wie war dein Schultag, was willst du essen?" und das wars. Sie sind immer bis spät arbeiten, dann Home-Office und verständlicherweise dann zu erschöpft, um noch über mehr quatschen zu wollen. Außerdem haben sie mir die Sprache nicht beigebracht, da es erstmal darum ging, dass ich Deutsch kann.