Überschuss Strom der Pv Anlage speichern?

2 Antworten

Das ist so ein Thema:

  • den Strom speichern kannst du nur in Akkus - das kennst du - die kosten Geld.

Explizit für die Übergangszeit mal eine (unausgereifte) Idee:

  • die Wärme ist in den Mauern / Steinen gespeichert. Luft lasse ich mal raus, weil die beim Lüften ausgetauscht wird
  • wie wäre es, die überflüssige Energie genau da rein zu stecken: Mauern, Möbel etc. Das Material speichert Wärme und gibt die danach aber auch wieder ab.
  • Die Idee wäre also, per Infrarot-/Wärmewellenheizung die überschüssige Energie zum heizen zu verwenden - wenn die Mauern etc. warm sind, dann geben sie auch abends Wärme ab und du musst weniger heizen.

helmutfick
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für deine Gedanken

Das werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, den stillgelegten Schornstein- steht in der Wohnungsmitte- als Wärmespeicher zu benutzen.

Gruß Helmut

norbertk62  14.09.2024, 16:28
@helmutfick

Da brauchst du nichts nutzen, sondern einfach die IR-Heizung einmachen. Alles im Strahlungsbereich - auch du - wird aufgeheizt und gibt später die Wärme wieder ab.

Die Paneele sind günstig, wartungsfrei, einfach zu montieren und platzsparend.

helmutfick
Beitragsersteller
@norbertk62

Die IR- Heizungen geben aber nur Wärme ab wenn eine Spannung anliegt, dh die am Nachmittag zur Verfügung stehende - die ansonsten eingespeist wird - Spannung sollte gerne genutzt werden. Am Abend habe ich das Problem nicht. Dann müsste die Heizung am Nachmittag den Schornstein/eine Wand aufheizen und am Abend die Wärme wieder abgeben.
Damit werde ich einen größeren Wohnraum ( um 40/50qm ) wohl nicht temperieren können.

Ganz ohne Geld zu investieren,wird das schwierig.

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist deine Verbrauchsgewohnheiten zu optimieren. Wäsche waschen /trocknen, Spülmaschine, Kochen zu den Zeiten in denen du Überschuss hast.

Ich habe etwas investiert und den Gas Warmwasserboiler gegen einen Elektrischen ersetzt der den Stromüberschuss in heißes Wasser verwandelt und ich habe mir eine Split Klimaanlage angeschafft um im Hochsommer "gratis" zu kühlen und um in der Übergangszeit zuzuheizen.

Eine andere, aber auch mit Investitionen verbundene Idee ist, mit einem Kryptominer Bitcoins etc. zu schürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helmutfick
Beitragsersteller

Danke für deine Information.

Ich versuche bereits die Gewohnheiten - meiner Frau- dahingehend zu ändern, dass Geschirrspüler, Waschmaschine und Wäschetrockner möglichst ab Mittag genutzt werden.
Eine Split Luft/Luft Wärmepumpe nutze ich bereits, diese läuft aber über einen zweiten Zähler. An heißen Tagen kann ich diese zur Kühlung nutzen, aber aufgrund der guten Dämmung ist das bei uns im Norden kaum erforderlich. Nach meinen bisherigen Erfahrungen fahre ich mit 2 Zählern geringfügig günstiger.

Warmwasser wird bereits elektrisch erwärmt. Über eine Schaltuhr habe ich die Heizzeiten optimiert.

Mit einem Elektroauto könnte ich die Überschussenergie gut am Nachmittag nutzen. Ein Elektro Fahrzeug habe ich leider nicht und von einem Kauf mit meinen 83 Jahren sehe ich ab.

Nochmals Danke für deine Ausführungen.

Ich werde dann weiterhin mir darüber meine Gedanken machen.

Gruß Helmut