Stromzähler zählt hoch trotz PV-Anlage?

4 Antworten

Ohne die Monitoring-Daten der Anlage gesehen zu haben, wird keine qualifizierte Aussage möglich sein.

Denkbar wären Lastspitzen, auch tagsüber, die über die Gesamtkapazität der Anlage herausgehen, die Akkukapazität vor dem Morgen erschöpft oder - eher unwahrscheinlich - ein Installationsfehler.

Danke euch. Die Anlage ist ausschließlich für den Eigenverbrauch konzipiert. Der Speicher wird auch bis zu 100% gefüllt. Meine Tagesproduktion beläuft sich in den letzten Wochen auf durchschnittlich 22-24 kWh, bei einem Verbruach von ca. 12kWh. Der Überschuss wid ins Stromnetz eingespeist. Da zeigt mir die App auch schon über 30,-€ an. Deshalb frage ich mich, ob z.B: das Warmwasser nicht über den "normalen" Strom läuft. Aber vorstellen kann ich mir das nicht, da die PV Anlage der Hauptlieferant für Strom ist. Ich habe schon Kontakt mit Energis aufgenommen, aber noch keine Antwort erhalten.


lisaloge  24.08.2024, 21:33

Welche Art der Warmwasserbereitung nutzt Du?

Ein Durchlauferhitzer könnte eine von mir bereits beschriebene Lastspitze darstellen.

Ebenso ein Heizstab, der nicht im Überschuss-Betrieb läuft.

0

eventuell wurde Anlage so eingerichtet dass du nur Strom exportieren kannst sprich nicht für eigene Verwendung oder Rundsteuerempfänger der bestimmt ob du 0% 30% 60% 100% generieren kannst hat einen Fehler so dass Anlage dauerhaft bei 0% produziert

nimm noch mal Kontakt mit der Firma auf die die Anlage montiert haben, denn wenn Du nur ins Netz einspeist brauchst Du keinen Accu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung