Übersäuerung durch (Orangen-)Saft

12 Antworten

Industriezucker und Weißmehl sind viel schlimmer als ein Glas Fruchtsaft am Tag, wobei der ja meist auch Zucker enthält. Wenn Du außer dem O-Saft viel Gemüse und wenig Fett und leichte Kohlenhydrate zu Dir nimmst und auch mit Fleisch Maß hältst, lebst Du gesund. Wenn allerdings der Magen schon angegriffen ist oder schon eine Übersäuerung vorliegt, kann es schon passieren, dass Du auf viel weniger Säure reagierst als ein gesunder Mensch. Ich würde allerdings wegen dem hohen Kaloriengehalt von Fruchtsäften vorwiegend stilles Wasser oder Kräutertees trinken und von dem Saft nur 1 Glas als Ergänzung.

Eine Übersäuerung des Körpers führt dazu, dass sich die pH-Werte der Flüssigkeiten im Körper verändern. Darunter leidet letztlich der gesamte Stoffwechsel. Viele Stoffwechselfunktionen können in einem sauren Milieu (pH-Wert unter 7) nicht stattfinden. Ein gesunder Organismus benötigt zum überwiegenden Teil basische PH-Werte (pH- Wert über 7). Schätzungen zufolge sind etwa 80 Prozent aller Europäer übersäuert. Durch einen dauerhaften Säure-Überschuss werden die körpereigenen Depots so weit geleert, dass im Laufe der Zeit das Bindegewebe schwach wird (Cellulite), die Knochendichte abnimmt (Osteoporose), die Zähne locker werden (Parodontose), die Haare ausfallen (diffuser Haarausfall), die Gelenke Schmerzen (Rheuma, Gicht, Arthrose), Pilzinfektionen immer häufiger auftreten (Fuss-, Nagel-, Haut- und Genitalpilz) - um nur einige der möglichen Symptome zu nennen.(Quelle: zentrum-der-gesundheit.de)

Ein Anzeichen wäre, wenn du Magenschmerzen und Sodbrennen hättest.

wenn Dein Körper übersäuert ist, merkst du es daran das du sodbrennen bekommst, säfte haben noch dazu viel zucker, auch wenn darauf steht das sie nur fruchtzucker enthalten, das ist auch ein einfachzucker, und genauso schlecht wie normaler zucker. im zweifel sprich einfach mit deinem arzt darüber