Überlebt eine Spinne wenn man sie aus dem Fenster wirft?
Klingt vielleicht blöd, aber gestern hat mich eine große Spinne im Wohnzimmer überrascht. Töten wollte ich sie nicht, sind ja doch nützlich und sie hat mir ja nichts getan. Also hab ich sie in ein Glas eingefangen und aus dem 1. Stock aus dem Fenster geworfen. Überlebt sie das oder tötet sie der Aufprall?
11 Antworten
Das kommt auf die Spinne an. Je grösser das Tier ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Hinterleib beim Aufprall platzt. Das wäre das Todesurteil für die Spinne. Das Kopfbrustteil ist relaitv robust und ein, zwei Beine Verlust bis zur nächsten Häutung kann die Spinne ebenfalls überleben. Also eine dicke weibliche Hauswinkelspinne wirds vermutlich nicht überlebt haben. Ein Männchen (relativ kleiner Hinterleib) schon. Ich hab schon ein Haswinkelspinnenmädel beim Sturz aus einem Meter platzen sehen. (Ohne Beteiliung meinerseits am Absturz)
Die Spinne ist so leicht und der Luftwiderstand bremst sie stark ab, dass ihr beim Aufprall auf den Boden nichts passiert.
Wenn sie weich gelandet ist bestimmt, auf Steinboden etc. kann sie sich schon die Pfoten brechen.
Das macht auch nix, die haben ja 8 davon und die wachsen bei der nächsten Häutung nach ;-)
nein der Luftwiderstand der Füsse und des Körpers bremst den Fall. Bald kommt sie zurück
ja sie überlebt das hab ich einer armeise gesehen
Bei einer Ameise ist das was anderes, deren Masse ist zu gering, dass ein Aufprall sie töten könnte.
Laut Google war es eine männliche Hauswinkelspinne (dank den Bildern hab ich jetzt Gänsehaut ohne Ende...). Trotzdem hoffe ich dass sie überlebt hat. Alles was Insekten frisst ist mein Freund ;) Danke für die Antwort!