Überholweg berechnen?

2 Antworten

Du hast zwei Zeit-Weg Funktion die Geraden darstellen und Du berechnest den Schnittpunkt der Geraden:

Überholvorgang ist bei

Hier noch ein Diagramm: (Kann man auch im Kopf rechnen, dass bei einer Geschwindigkeits-Differenz von 60 km/h in 10 Minuten 10 km aufgeholt werden. In der Aufgabe geht es aber meines Erachtens um eine gewisse Systematik).

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Das Koordinatensystem ist stationär am Ort, an dem sich der PKW zum Zeitpunkt t=0 befand.

 - (rechnen, Mathematiker, Überholweg)

Gesucht ist der Zeitpunkt, an dem die Wagen an dem gleichen Ort sind, denn danach hat das schnellere das langsame übholt.

Es gilt:

v=s/t

v*t=s

Da es um einen gemeinsamen Zeitpunkt geht, lassen sich die Bewegungsgleichungen der beiden Fahrer wie folgt im Allgemeinen definieren:

s1(t)=v1*t

s2(t)=v2*t. Es soll gelten, dass s1(t)=s2(t), daher:

v1*t=v2*t. Jetzt fehlt aber noch etwas. Der Abstand zwischen den beiden PKW. Nehmen wir an, dass das hintere Auto zum Zeitpunkt t=0 den Weg 0 hat, dann ist das vordere Auto 10 Kilometer entfernt.

Es gilt also:

v1*t+10=v2*t

Setzt du jetzt noch die beiden Geschwindigkeiten ein, kannst du nach t umstellen, wobei gilt:

t=10/(v2-v1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester