Übergänge für Spektrallinien im sichtbaren Bereich angeben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Energieniveau zur jeweiligen Hauptquantenzahl n lässt sich bei Wasserstoff durch

beschreiben, wobei

die Rydberg-Energie ist. Als Energiedifferenz zweier Niveaus zu zwei Hauptquantenzahlen n₁ und n₂ erhält man:

Nun musst du schauen für welche Zahlen n₁, n₂ ≤ 4 die Energiedifferenz im Bereich zwischen 1,5 eV und 3,3 eV liegt.

Bild zum Beitrag

Demnach sind die gesuchten Übergänge 2 → 3 und 2 → 4 (wenn ein entsprechendes Photon absorbiert werden soll) bzw. umgekehrt 3 → 2 und 4 → 2 (wenn ein entsprechendes Photon emittiert werden soll).

 - (Schule, Physik, Atomphysik)