Anzahl von Photonen, die von einem Laserpointer ausgesendet werden, berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk drab, dass Leistung = Energie durch Zeit ist und du hier ja die Leistung (1mW) sowie die Zeitspanne (1s) gegebn hast. Wenn du dann noch bedenkst, dass 1,6eV nicht anderes als die Energie je Photon ist, sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Sonst melde dich nochmal.

Goldjunge3010
Beitragsersteller

Okay also das habe ich ja verstanden ... Aber nach was suche ich denn eigentlich ? Im Prinzip habe ich ja alles gegeben, was soll ich dann noch ausrechnen ?

Sorry wenn ich mich dumm anstelle :/

arrgh  22.04.2012, 21:40
@Goldjunge3010

Ja natürlich die Anzahl der Photonen: Wie oben angegebn berechnest du erst, wie viel Energie (in Form von Licht) der Laser in 1 s "rausschleudert". Und da die Energie in Photonen ausgeschleudert wird (die beim Laser alle die gleiche Energie haben) ergibt sich logischerweise die Anzahl der Photonen in der einen Sekunde dadurch, dass man die Gesamtenergie durch die Energie eines Photons teilt. Das ist alles.

Zur Kontrolle: In dieser einer Sekunde werden 3,90* 10^15 Photonen ausgesendet