Franck-Hertz Versuch/Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Es gilt für die Strahlungsenergie allgemein:

(1) E = h * f mit h = Planksches Wirkungsquantum und f = Frequenz

Weiterhin gilt:

(2) c = λ * f mit λ (Lamba) = Wellenlänge und c = Lichtgeschwindigkeit

Mit (1) und (2) ergibt sich der Zusammenhang zwischen der Energie und der Wellenlänge:

E = h * c/λ

E = 6,626 ⋅ 10⁻³⁴ Js ⋅ 299792458 ms⁻¹/(253,6⋅ 10⁻⁹ m)

E = 7,833 * 10⁻¹⁹ J = 4,889 eV

Das ist also ziemlich genau dieselbe Energie, mit der das Hg angeregt wurde.

b) Die Erörterung ist recht umfangreich, deshalb möchte ich sie an dieser Stelle nicht machen. Schaue bitte dazu hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Franck-Hertz-Versuch