Überführungskennzeichen, aber anderes Bundesland?
Hi. Ist es möglich ein Überführungskennzeichen von einer andere Behörde inem anderen Bundesland zu kriegen wenn man ein Auto dort kauft (und der Verkäufer das Auto direkt abmeldet) damit man mit dem Auto nach Hause fährt? Oder bekommt man das Überführungskennzeichen nur da wo man wohnt?
2 Antworten
Ist es möglich ein Überführungskennzeichen von einer andere Behörde inem anderen Bundesland zu kriegen wenn man ein Auto dort kauft
Defintiv ja. So habe ich mein letztes Auto auch gekauft.
Habe mir vorher eine eVB für ein Kurzzeitkennzeichen bei meiner späteren Versicherung besorgt, für die man keine Papiere oder konkrete Angaben benötigt und habe mir vorher die Öffnungszeiten der dortigen Zulassungsstelle (in einem anderen Bundesland) angeguckt. Dann habe ich den Besichtigungstermin so gelegt, dass im Falle einer positiven Entscheidung genügend Zeit bleibt, dort ein Kurzzeitkennzeichen zu holen.
Bin dann mit dem Zug hingefahren, wobei mich der Verkäufer freundlicherweise vom Bahnhof abgeholt hat, habe das Auto besichtigt, mich für den Kauf entschieden, Kaufvertrag gemachtt, bezahlt und dann hat mich der Verkäufer zur Zulassungsstelle gefahren, wo ich mir die Kurzzeitkennzeichen geholt habe. Dann zurück zum Auto, Kennzeichen angeschraubt und nach Hause gefahren.
Überführungskennzeichen, oder auch Kurzkennzeichen gibt jede Zulassungsstelle aus. Fahrzeug muss Tüv haben.