Gekauftes KFZ überführen?
Ich bin kurz davor, ein Motorrad privat zu kaufen. Ich muss es ja irgendwie nach Hause bringen. Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
1. Mit der Haftpflicht vom Verkäufer
2. Kaufen, versichern, Papiere zur Zulassungsstelle mitnehmen und anmelden, wieder hinfahren und nach hause überführen.
3. Am selben Tag kaufen und direkt mit Überführungskennzeichen nach Hause fahren und dann in Ruhe normal versichern und zulassen.
Meine Frage:
Mit dem Überführungskennzeichen kann ich mir die zweite hin und her Fahrt zum Verkäufer (1h) ja sparen. Also sollte das denke mal ja am meisten Sinn machen.
Wie kommt man an ein Überführungskennzeichen, wenn man das Motorrad ja noch gar nicht gekauft hat und noch nicht die Papiere hat.
3 Antworten
Ist es versichert, wird die Versicherung mitgekauft, und es kann gefahren werden.
Ist es nicht mehr zugelassen, darf es zugelassen werden, und wird dann mit Nummerschildern geholt.
Oder es muss für die eine Überführungsfahrt ein KZK her, mit Vers. und Schein und TÜV-Beleg.
Allzeit gute Fahrt.
Am Einfachsten noch angemeldet heim fahren und am nächsten Tag ab oder ummelden. Zweite Variante auf einem Anhänger transportieren. Alles andere ist kosten und zeitaufwändiger.
Kannst es auch in einem Transporter schieben.