Überfordert mit Schaltauto. Werde ich jemals nicht so gestresst sein?

3 Antworten

Du kannst dir auf jeden Fall nochmal ein Fahrtraining buchen. Frag‘ einfach mal in der Fahrschule oder beim ADAC etc. nach oder google es einfach mal.

Ansonsten kannst du dir auch einen Freund, Elternteil, oder wen auch immer mitnehmen zum Üben.

Ich bin aber davon überzeugt, dass du das schnell lernst!

Aber daran erkennt man mal, mit welchen Kenntnissen, oder besser gesagt, Selbstvertrauen wir junge Erwachsene auf die Straße lassen. (Nichts gegen dich, sondern gegen das deutsche System und die Fahrschulen. Du kannst nichts dafür!)

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Beim langsamer werden einfach Kupplung treten.

Wenn du anhälts und wieder losfährst -> erster Gang.

Wenn du nur langsamer werden willst gibt es da eine Faustregel:

0-20 erster Gang

20-40 zweiter Gang

40-60 dritter Gang

...

Das ist aber eigentlich sehr verallgemeinert und nur um leuten die das Erste mal Schalten müssen eine Hilfestellung zu geben. In der Regel hat man das im Gefühl.

Üben üben üben. Immer wieder. Spätestens nach ein paar Wochen wir es besser.