Überfordert mit Corgi Welpe :( Wann wird es besser?

15 Antworten

Der Hund gestern ist angekommen, in einer völlig fremden und neuen Umgebung. Was erwartest du? Stubenreinheit dauert eben mal Ein paar Tage , Wochen oder Monate.

Je nach dem wie gut der Halter ist seinen Hund zu lesen.

Jedes in die Wohnung machen geht auf deine Kappe. Von alleine wird das nicht besser, du bist nun der Mensch der seinem Hund zeigen muss, was er darf und was eben nicht.

"Ich habe 1 Stunden geschlafen"

*lach* ich konnte die ersten 2-3 Wochen nicht durchschlafen weil mein Welpe immernoch mal in der Nacht raus musste. Danach hat er durch geschlafen. Von ca.23-6 Uhr.

Es ist deine Aufgabe , ihn zu zeigen wie er sich im Alltag zu verhalten hat . Wie er stubenrein wird, die Beißhemmung muss er lernen, wie man sich bei Besuch verhält, und keine Menschen anspringt. Der nicht rum kläfft beim klingeln.

Grundgehorsam muss er lernen, Leinenführigkeit in jeder erdenklichen Situation, so das er brav an Hunden und Menschen vorbei gehen kann. Der muss auf alltägliche Situationen geprägt werden, Auto fahren, Bus und Bahn fahren. Tierarzt besuche müssen positiv verknüpft werden.

Alle Welt schafft sich Hunde an, um diese als FamilienHunde zu halten, aber man scheitert schon an grundlegende Sachen und ist überfordert.

Ein Welpe ist niedlich anzuschauen, das wars auch schon, ansonsten sind sie anstrengend und müssen alles lernen, und das fordert eine Menge Geduld.

"Hundeerziehung dauert ein lebenslang"

Das unterschätzen viele oder wissen es garnicht.

Klar das er Blödsinn macht. Bring ihm ein Abbruchkommando bei. Und geh raus wenn er muss!

Mein Rat zur Stubenreinheit :

Also,Alle 2-3 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.

Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird gelobt gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)

Das kenne ich hatte ich auch, wir haben uns vorher informiert und es war trotzdem anstrengender als gedacht. Aber da hilft nicht, viel Augen zu und durch. Wir haben zwar keinen Corgi aber unsere Hündin ist jetzt 5 Monate alt, schläft durch und ist fast stubenrein. Ich hab mir die ersten Monat Nachts alle zwei Stunden nen wecker gestellt und bin raus auch wenn sie sich nicht gemeldet hat. Meistens hat sie doch was gemacht und ich musste nicht wischen. Dann könnten ich die Zeiten immer verlängern und mittlerweile heißt es von 22:00 bis 6:30 schlafen. 😉

Du hast Dich auf die Erziehung und das Verhalten eines Welpen nicht vorbereitet. Hol das schnell nach. Bücher, Google und eine Welpenschule sind da sehr hilfreich. Manche Hunde sind nach zwei Wochen stubenrein, andere brauchen drei Monate. Weisst Du, dass Du den Kleinen nicht alleine lassen darfst bis er sechs Monate alt ist. Das ist sehr wichtig!

Hol Dir bitte Hilfe oder gib den Hund zu Menschen, die Ahnung haben.

Klar, wer Hunde in ein Kostüm stecken will und Corgis als Schoßhund bezeichnet / halten will, der hat überhaupt keine Vorstellung von Hundehaltung. Das, was du dir "toll" vorgestellt hast, hätte sich am besten mit diesen mechanischen Spielzeughundchen realisieren lassen. Gibt's in jeder Spielwarenabteilung und du hättest den armen Hund nicht aus England einfliegen lassen müssen.

Du hast zwei Optionen: Entweder umgehend in einer guten Hundeschule anmelden, die dir helfen werden, realistische Erwartungen an die Hundehaltung zu entwickeln oder den Hund schleunigst in gute Hände vermitteln.

Die Frage "Wann wird es besser" lässt sich ziemlich einfach mit "hängt von dir ab" beantworten. Wenn man deine Fragen liest, hat man aber leider nicht gerade den Eindruck, dass du einen Plan von einer halbwegs hundegerechten Tierhaltung hast. Entweder lernst du also ganz schnell oder du lässt es bleiben. Mit diesen Vorstellungen, die du von Corgis hast, wird es nämlich nie besser werden, weil der arme Corgi, selbst wenn du Dinge wie Stubenreinheit in den Griff kriegen solltest, mit dem Leben, das dir für ihn vorschwebt (kleine Kostümchen) sein Leben nicht froh werden wird. Entsprechend wird er sich benehmen. Und du wirst damit nicht klarkommen, wenn sich deine Einstellung nicht ändert. Du hast die ein Lebewesen - im Moment noch im Babyalter- angeschafft, keine Puppe. Also benimm dich auch entsprechend!

??? Echt jetzt - nach einer einzigen Nacht - und dazu noch der ersten??? LOL

Tief durchatmen und dir bitte niemals ein menschliches Baby anschaffen - da kann es nämlich durchaus passieren, das du für ein Jahr keine Nacht mehr durch schläfst.

Scherzfrage, oder?