Ein Welpe zieht ein, was muss ich beachten?

8 Antworten

Hi,

ich selber habe auch seit einem halben Jahr einen Franzosen.

Mit der Eingewöhnung hatten wir keinerlei Probleme, er war von der ersten Minute an aufgeschlossen, verspielt und verschmust und hat seiner Familie überhaupt nicht "hinterhergeweint".

Aber da jeder Hund anders ist, wirst du entscheiden müssen, wenn es soweit ist, ob du direkt mit kleinen Übungen anfangen kannst. Der Hund muss dafür bereit sein. Erziehen darfst und musst du ihn allerdings von Anfang an. (Stubenreinheit, unerwünschtes Verhalten unterbinden etc.).

Alleine bleiben sollte er anfangs überhaupt noch nicht und wenn du mit dem Üben anfängst, dann nur in ganz kleinen Schritten, quasi immer sekundenweise die Zeit verlängern.

Wegen des Futters wird dich der Züchter beraten, das ist ganz individuell. An die Vorgaben sollte man sich zu Beginn unbedingt halten, bis man vllt das Futter umstellen will, falls es nötig wird. Befrage dazu unbedingt den Züchter.

Das mit dem Baden würde ich persönlich lassen, nach einigen Tagen gibt sich das "Müffeln" nach Welpenstube von ganz allein! Shampoo ist nicht gut für die Hundehaut.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Kleinen :-)

Hallo,

mir stellt sich grade die Frage, warum du diese Fragen nicht mit deinem Züchter besprichst?? Denn genau dafür ist ein Züchter auch da und genau diese Fragen sollten in den Gesprächen mit dir schon lange aufgetaucht und beantwortet sein?

Natürlich braucht ein Welpe Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe und es wird viele Wochen dauern, bis er sich eingelebt, Vertrauen aufgebaut und eine Beziehung zu euch hergestellt hat. Und erst dann kann man mit einer wirklichen Erziehung beginnen.

Natürlich wird die Stubenreinheit von Anfang an trainiert, obwohl er das schon gut beherrschen sollte, wenn er schon 14 Wochen alt ist. Da sollte ein seriöser Züchter schon gute Vorarbeit geleistet haben.

Das gewohnte Futter für 2 - 3 Wochen sollte der Züchter euch mitgeben, damit es nicht zu einer gefährlichen Futterumstellung kommt. Ebenso einen differenzierten Fütterungsplan.

Und dass ein Welpe "müffelt" finde ich sehr merkwürdig. Gepflegte Welpen riechen sogar ausgesprochen gut - da ist ein Bad völlig unnötig und sogar eher gefährlich, denn das Welpenfell hat noch gar keinen Schutz gegen Nässe. Der Kleine könnte sich schnell erkälten.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um keinen wirklichen Züchter handelt. In diesem Fall solltest du vor allen Dingen den Welpen schnell einem Tierarzt vorstellen, denn bei solchen "Zuchten" entstehen schnell und oft gesundheitliche Schäden und Beeinträchtigungen. Das fängt bei fehlenden Wurmkuren an und hört bei Milben etc. auf.

Gutes Gelingen

Daniela

redlady4545  31.07.2016, 11:00

Hey Dsupper(Daniela) bin ganz Deiner Meinung. Ich habe schon seit dem Jahr 2000 drei Bullbabys groß gezogen. Alle Fragen vor allem beim Ersten wurden mit dem  Züchter geklärt, habe ihn auch später oft angerufen wenn ich noch Fragen hatte, bei den nächsten zwei Kleinen war das genauso. Nur ein guter und renommierter Züchter ist der beste Ansprechpartner, da er die Eigenarten seiner Hunde am. besten kennt. Sonst finde ich die Antworten die ich bisher gelesen habe alle sehr kompetent und hilfreich.

BrightSunrise  30.07.2016, 17:30

Bin ganz deiner Meinung, hoffentlich hat er wenigstens eine richtige und funktionstüchtige Nase...

Hallo Theterrorkecks,

Am Anfang solltest du deinen Welpen noch nicht zu sehr belasten, sprich ihn am ersten Tag direkt zu baden ist vielleicht keine so gute Idee.

Lasse deinen Welpen am ersten Tag erstmal in ruhe ankommen, spiele vielleicht ein wenig mit ihm, setze dich auf den Boden, damit er sich an dich gewöhnen kann etc.

Mit "Sitz" und "Platz" kann man ruhig schon ein paar Tage nach der Ankunft anfangen, aber auch da gilt ruhig und in kleinen Schritten anfangen.

Direkt mit einem Erfolg zu rechnen ist vielleicht nicht die beste Einstellung, doch wenn es bei deinen Übungen zu einem Erfolgserlebnis kommt, bitte direkt aufhören mit den Übungen - Also immer mit einem Erfolg aufhören.

In den ersten Tagen den Hund alleine zu lassen, ist ebenfalls keine gute Idee, da er sich ja erstmal langsam an das neue Zu Hause gewöhnen muss und gerade kleine Welpen sind besonders neugierig.

Achte auch darauf das dein Welpe keine Gegenstände frisst, die er nicht fressen sollte (Socken die in Schuhen liegen, etc.).

Viele Grüße

MrDog

Diese Fragen sollte der Züchter eigentlich beantworten..
Also ich kenne das so das man sich zusammensetzt und der beantwortet Fragen...

Naja..

Also:
Der Welpe darf erstmal GARNICHT alleine sein.
Stubenreinheit sollte Man besser direkt lernen.
Jede 2-3 Stunden raus.
Wenn er ins Haus macht NICHT Bestrafen sondern kommentarlos wegmachen.
Und nochmal rausbringen.
Wie du ihn fütterst erklärt die Züchterin.
Welpen schlafen Oft und lange also solltest du ihn dabei nicht stören und er sollte ein Platz haben wo es ruhig ist und niemand stört. ;)

Aber die/der Züchter/in sollte euch nochmal aufklären .

Viel Glück mit euren Welpen!

LG
HundeFreundin12

Ich finde es immer klasse wenn man sich so rechtzeitig um so wichtige Sachen kümmert und informiert . Was die Fütterung angeht wird Dich der Züchter ausführlich informieren und für die ersten Tage auch Futter mitgeben . Je nachdem wie alt der Welpe ist wird er noch viel Schlafen . Bevor Du mit Sitz und Platz anfängst solltest Du erstmal die Stubenreinheit üben . Das heißt alle 2 Stunden raus ( Auch Nachts ) dann nach jedem Fressen , Spielen und Schlafen . Die erste Zeit darf der Welpe gar nicht alleine bleiben und dann fängst Du nicht mit 5 Minuten an sondern mit wenigen Sekunden . Ich persönlich würde nicht gleich mit dem Baden anfangen . Hast Du einen vernünftigen Züchter wird er Dir den Hund sauber und gepflegt übergeben