Wie läuft das bei einem Züchter ab?:))

6 Antworten

Bis zur 12 Woche sollte ein Hundewelpe bei Mutter und Geschwistern bleiben, da er in diesem Zeitraum noch wichtige Dinge lernt.

Als Infoquelle kann ich dir das Buch "Welpen" von Clarissa Reinhardt empfehlen.

AaXax
Beitragsersteller

Ja ich meine natürlich nicht 1-4 Wochen so 8-12 Wochen ist schon gut :D

Sesshomarux33  09.06.2014, 17:13
@AaXax

Achso verstehe. Weil, der Satz von dir ein bisschen missverständlich klang:

ich habe mir nur so vorgestellt das ich ihn schon als ( Baby ) haben kann aber das verstehe ich auch das er bei seiner Mutter bleiben muss

Konnte daraus nicht ziehen "wie viel" Baby du meintest.^^

AaXax
Beitragsersteller

Ok thx :) ich habe mir nur so vorgestellt das ich ihn schon als ( Baby ) haben kann aber das verstehe ich auch das er bei seiner Mutter bleiben muss

Sesshomarux33  09.06.2014, 16:58
@AaXax

Wie meinst du als "Baby"? O.o

Du kannst ihn höchstens als Welpe haben. Als Baby braucht es noch seine Mutter sowie Geschwister - zum säugen und hinter her zur Sozialisierung.

Margotier  09.06.2014, 17:10
@AaXax

Mit 12 Wochen ist ein Hund noch ein Baby (=Welpe).

Wenn du dich mit einem züchter in verbindung setzt,wirst du ja hören,ob er zur zeit welpen hat oder wann der nächste wurf kommt. Ein verantwortungsvoller züchter gibt seine welpen erst mit der zwölften woche ab und hat gültige und deutschsprachige impfausweise,ausserdem auch für welpen vollständige impfungen,entwurmen.Schau dir den züchter genau an und stell viele fragen. Ausserdem ,lass dir die elterntiere zeigen.Und frag nach,ob du dich jederzeit mit ihm in verbindung setzen darfst,solltest du noch fragen haben. Viel glück

AaXax
Beitragsersteller

Ok danke :))

Selbst wenn Sie sich schon umfassend über die Rasse ihres künftigen Hundes informiert haben, bleibt noch eine wichtige Frage: Woran – abgesehen vom VDH-Siegel – können Sie erkennen, ob ein Züchter wirklich seriös ist und ob sich die Anreise zu dem Anbieter überhaupt lohnt? Die folgenden Punkte können Ihnen dabei helfen und zeigen Ihnen außerdem, was Sie bei der Auswahl Ihres Hundes beachten sollten. ** Daran erkennen Sie seriöse Züchter** http://www.vdh.de/welpen/serioese-zuechter-erkennen

AaXax
Beitragsersteller

Dankeschön ich habe es mir durchgelesen :)

Neuere Erkenntnisse sagen eigentlich, dass man den Hund besser noch bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen sollte, weil die in der Zeit echt noch tierisch viel (Sozialverhalten) von der Mutter und den Geschwistern lernen, das wird auch für dich später nur von Vorteil sein.

Ich habs jetzt auch schon öfter gesehen, dass man bei einigen Züchtern "vorreservieren" muss, auf den homepages wird ja oft auch angekündigt, wann eine Verpaarung ansteht und mit wem.

Auf vdh.de kannst du auch nach Rasse und PLZ Züchter in deiner Nähe finden und da wird dann auch angezeigt, ob der gerade Welpen hat.

Bei mir wars zufällig fast um die Ecke, dass da ein Züchter Welpen hatte, und dann haben wir da angerufen, und sind 2x da gewesen, 1x zum angucken und haben dann ne Anzahlung gemacht, weils sicher war, dass wir einen Welpen haben wollten, und beim 2. Mal haben wir sie mitgenommen.

Na ja erst einmal nimmst Du Kontakt zu einem Züchter auf sei es erst einmal per Mail oder auch per Telefon... Der Züchter wird wenn er seriös ist dich ein paar Kleinigkeiten Fragen um einen Eindruck zu bekommen ob Du dich vielleicht als Hundehalter für einen seiner Welpen eignest wenn ja wird der Züchter dich einladen Ihn zu besuchen.

Bei diesem Besuch zeigt er Dir dann seine Tiere, fragt sehr viel um heraus zu finden ob er Dir einen seiner Welpen anvertrauen kann, schliesslich möchte er für seine Welpen einen Lebensplatz bei einem Menschen der das Tier liebt und ihm aber auch gerecht wird was Erziehung und Auslastung angeht. Auch wird er fragen wie der Hund gehalten werden soll und ob Ihr zum Bsp. vor habt mit dem Tier Hundesport zu machen auf Ausstellungen gehen wollt etc.

Du solltest auch sehr viel Fragen! Zum Bsp. nach den HD und ED Werten der Eltern und Grosselterntiere, ob seine Hunde eher sportliche Hunde sind oder eher aus einer Showlinie (das sind dann normalerweise eher die weniger sportlichen Hunde).

Einige Tage nach diesem Besuch wird der Züchter Euch dann mitteilen ob Ihr von Ihm einen Hund bekommt oder eben nicht, wenn ja wird er Euch dann wenn es soweit ist einladen und ihr dürft Euch dann einen Welpen vom Wurf aussuchen (die wo zuoberst auf der Warteliste für einen Welpen stehen dürfen als erste einen Welpen aussuchen und dann geht das der Reihe nach). Je nach Distanz zum Züchter besucht man die Tiere dann nochmals um zu sehen wie sie sich entwickeln oder wenn es sehr weit weg ist dann kommt man halt erst wieder wenn der Welpe mit ca 12 Wochen abgabebereit ist.

Üblicherweise hat man eine Anzahlung zu leisten sobald der Züchter das okay gibt das ihr einen Welpen von Ihm bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

AaXax
Beitragsersteller

Ok werde das natürlich beachten :) er muss von seiner Mutter die 4 Wochen mehr bestimmt noch einiges lernen

AaXax
Beitragsersteller

Ok ich denke die Züchter achten darauf :)

Riunalafey  10.06.2014, 00:12
@AaXax

beachte das der kleine bis zur 12 woche bei der mutter bleiben sollte, ob es dir passt oder nicht, aber es geht um das wohl des tieres.

AaXax
Beitragsersteller

Achso ok das wäre dann aber hier nicht der Fall wenn sich 2 ohne hd paaren oder wie ist das erblich bedingt ?

Narva  09.06.2014, 19:26
@AaXax

Die Veranlagung zu HD ist erblich bedingt also schaut man das man nur Hunde verpaart welche eben A oder B Hüften haben um das Risiko einer HD Erkrankung möglichst gering zu halten.

AaXax
Beitragsersteller

Achso ok und hd ? :)

AaXax
Beitragsersteller

Achja was heißt b1 Hüfte und a Hüfte ?:D

xxguit94  09.06.2014, 19:14
@AaXax

Also ich kenns so, dass A1 und A2 Hüfte HD-frei bedeutet, B1 und B2 ist Grenzfall, C ist leichte HD, dann mittlere HD und schwere HD usw., weiß nicht wie weit die das führen..

Narva  09.06.2014, 19:19
@xxguit94

Damit wird der Winkel bzw. Abstand der Hüftpfannen gemessen. HD ist die Abkürzung für Hüftdisplasie ein gesundheitliches Problem bei vielen Hunden welches bewirkt das die Tiere Probleme mit der Hüfte bekommen sie können dann nur noch unter Schmerzen laufen, um diesen Problemen Herr zu werden hat man die HD Test's eingeführt.

AaXax
Beitragsersteller

Ok danke :)) finde ich gut ich melde mich dann dort mal ich kann auch hier mal dann die Ergebnisse melden wenn es. Dich interessieren sollte :D

AaXax
Beitragsersteller

Ok hier :) :http://www.watermaniacs.de das ist so das einzige das mir persönlich seriös vorkam ist zwar Bischen weiter weg aber das ist egal :)

Narva  09.06.2014, 19:03
@AaXax

Das sieht sehr gut aus super auch das gleich auf der Homepage die Gesundheitsresultate bekannt gegeben werden und auch das die Augen untersucht werden, einzig eine Hündin hat eine B1 Hüfte wobei das absolut noch im Zuchtrahmen ist, alle anderen sind A Hüften das finde ich ist bei Labbis sehr wichtig. Da würde ich mich auf jeden Fall mal melden wenn ich einen Labbi suchen würde.

AaXax
Beitragsersteller

Das ist eine echt super Antwort :D könnte ich ihnen vielleicht eine Seite mal zeigen und sie beurteilen ob diese ihnen seriös vorkommt ?ich habe schon ein paar gefunden werde dann bald anrufen

Narva  09.06.2014, 18:44
@AaXax

Kein Problem einfach den Link reinstellen.