„Über einen Beratungsgespräch“ oder „ein“?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
einen

ist der Akkusativ von ein nur bei männlichen ( maskulinen) Hauptwörtern.

(S-G-D-A: ein - eines - einem - einen)

der Text, der Roller, der Salat, der Verkäufer, also: einen Text schreiben, einen E-Roller kaufen, einen Salat essen, einen Verkäufer anstellen

ABER beim Neutrum S-G-D-A: ein - eines - einem - ein :

das Buch, das Kind, das Kraftfahrzeug, das Gespräch, also: ein Buch lesen, ein Kind loben, ein Kraftfahrzeug reparieren, ein Gespräch führen

Hi icecreamyy :-)

Der Satz würde korrekt lauten "Über ein Beratungsgespräch würde ich mich sehr freuen." Alternativ kannst du auch "einen Beratungstermin" schreiben, wenn dir das besser gefallen würde ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich "ein".

"Einen" macht gar keinen Sinn. Man führt "ein Gespräch" und nicht "einen Gespräch".

Hallo! Die Frage ist gar nicht so uninteressant. Beim Casus würde ich den Akkusativ annehmen. Und dann die Unterscheidung im Genus vornehmen: sächlich oder männlich.

Das Gespräch --> ein Gespräch --> ein Beratungsgespräch.

"Einen" würde man bei Maskulina verwenden, zb. Der Vogel --> über einen Vogel würde ich mich freuen.