Was sind die vor und Nachteile eines informationsgespräch und Beratungsgespräch?

1 Antwort

Beispiel Beruf: Im Informationsgespräch wird dir je nach Informationswunsch mitgeteilt, was Du beruflich machen könntest und wie Du da vorgehen müsstest. In einem Beratungsgespräch hilft man dir, diese Informationen zu verwerten (z.B. ob diese oder jene berufliche Ausbildung zu deinen Wünschen und Sorgen passen würde). Ein Informationsgespräch wäre entbehrlich, wenn Du dir die Mühe machst, im Internet die für dich infrage kommenden beruflichen Möglichkeiten abzuklären. Auf ein Beratungsgespräch sollte man nur dann verzichten, wenn der berufliche Wunsch sich schon seit Jahren gefestigt hat und Vor- wie Nachteile genau abgewogen wurden. Als früherer Leiter einer Studienberatungsstelle habe ich mich meist auf Beratungsgespräche konzentriert und die Informationsgespräche meinen Mitarbeiterinnen überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nihtan
Beitragsersteller

es geht eher um die Kita der Kontakt zwischen Erzieherin und Eltern und nicht allgemein daher konnte ich nicht so viel finden. Mache die Ausbildung zur Erzieherin