Unterschied zwischen Beratungsgespräch und Vorstellungsgespräch?!

3 Antworten

Ein Beratungsgespräch hat nichts mit einem Vorstellungsgespräch zu tun.

Bei einem Beratungsgespräch wirst du - wie der Name schon sagt - beraten! Bei einem Vorstellungsgespräch stellst du dich bei einer Firma vor, weil du dich dort um einen Job beworben hast.

Zieh dich normal an. Ein Beratungsgespräch ist ein Gespräch, bei dem dir der Job vorgestellt wird. Bei einem Vorstellungsgespräch musst du dich selber präsentieren und vorstellen

judgehotfudge  26.03.2015, 23:58

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

(Auszug aus den Richtlinien)

Hallo wunschgefuehl,

Ich wurde heute zu einem ,,Beratungsgespräch" eingeladen.

Von wem? Wohin? Was ist der Hintergrund bzw. die Vorgeschichte?

Ist es das selbe wie ein normales Vorstellungsgespräch ?

Nein.

Muss ich mich klassisch seriös kleiden?

Dafür müsste man den Zusammenhang kennen (s. o.).

wunschgefuehl
Beitragsersteller

Also das Beratungsgespräch habe ich bei der Polizei in Aschaffenburg/Bayern, weil ich mich für eine Ausbildung nächstes Jahr dort interessiere.

judgehotfudge  29.03.2015, 23:27
@wunschgefuehl

In dem Fall könnte es dann doch gleichbedeutend mit einem Vorstellungsgespräch sein. Muss es aber nicht. Das bekommst Du am besten durch einen kurzen Anruf in der Dienststelle heraus.