Übelkeit und Panik durch den Verlust des Gleichgewichts u. der Orientierung: ist das möglich? Warum bzw wie passiert das?
Mir hat mal einer erzählt, dass seine Mutter einen totalen Hörsturz erlitten hat und sie seit dem plötzlich und schnell die Orientierung verliert, ihr dann dadurch schlagartig übel wird und sie sofort in Panik verfällt, weil sie nicht mehr weiß, wo sie steht. Das ist in ihrer Küche, in ihrer gewohnten Umgebung passiert.
Mittlerweile trägt die alte Dame Hörgeräte und hört wieder etwas. Für Ihre Familie waren das schwere Zeiten, ihre geliebte Mutter so zu erleben (also die Zeit nach dem Hörsturz)
Er sagte, seinen Gleichgewicht oder die Orientierung zu verlieren versetzt Betroffene schnell in Angst und Panik, manchmal wird der Person sogar übel.
Und dass das halt Menschen passieren kann, die schlecht oder gar nicht mehr hören oder sehen können (Hör oder Sehbehinderung etc)
Sind hier Betroffene oder Angehörige, die das auch so erlebt haben?
5 Antworten
Ja, ich arbeite unter anderem mit solchen Menschen. Im Ohr liegt das Gleichgewichtsorgan. Wenn etwas mit dem Ohr nicht stimmt (Hörsturz) kann das demnach Gleichgewichtsprobleme und Ähnliches wie du es beschrieben hast auslösen.
Naja, Gleichgewichtsstörungen können im Grundegenommen jeden betreffen, egal welchen Alters und welcher Erkrankung. Aber Menschen mit Ohr- und Sehproblemen haben öfter Probleme damit, da die Visuelle und vestibulare Stabilität fehlt. Menschen mit einer Mittelohrentzündung oder einem Verstopften Ohr haben auch oft Orientierungsprobleme
ja, das stimmt, habe das auch im Bekanntenkreis erlebt
Darf ich fragen, was die Ursache für den Verlust des Gleichgewichts und der Orientierung war?
Mir ist das nicht passiert, jedoch ist das ein ganz normales Phänomen. Es ist so, als würdest du dich lange auf einem Stuhl drehen und danach aufstehen. Danach hast du auch fast kein Gleichgewicht. Im Ohr befindet sich unser Gleichgewichtssinn, welcher durch Störungen beeinflusst, bzw. verändert wird.
bin 30 und hatte vor 4 monaten einen schlimmem hörsturz, höre seitdem deutlich schlechter cirka -30%, schwindel und tinnitus... ich bin am ende niemand kann mir helfen, ich habe das gefühl ich sehe seitdem auch schlechter...
Und Menschen mit Sehbehinderungen, Blutdruck etc, können auch betroffen sein, oder?