Bester Freund wird gezwungen ein Hörgerät zu tragen, wie kann ich ihn helfen?

4 Antworten

Was ist daran schlimm? Findet er das stigmatisierend? Schämt er sich? Wenn er nicht gut hören kann müsste ein Hörgerät seine Lebensqualität verbessern. Es gibt Hörgeräte, die fast unsichtbar sind und so ohne Stigmatisierung getragen werden können. Wenn sein Hörvermögen schlecht ist, müsste doch die Alternative viel anstrengender für ihn sein, immer Leute nicht zu verstehen, nachfragen zu müssen oder einiges einfach nicht mitzubekommen.

Hören ist genauso wichtig wie sehen und an einer Brille stört sich heute kaum einer.

Unterstütz ihn dabei genug selbstbewusst zu sein um das Hörgerät zu tragen - verteidige ihn wenn er diesbezüglich angegriffen wird.

Allenfalls kann er seine Frisur etwas ändern sollte es momentan sehr auffallen.

Es ist ja nur zu seinem Besten. Was du tun kannst:

Sei ihm ein guter Freund in dem du ihm mitteilst das er dann nicht weniger beliebt sein wird, das es ihm im Alltag hilft und das man die heutigen Hörgerät gar nicht mehr sieht. Und wenn es ihm doch hilft, kann es doch nicht verkehrt sein.

Er sollte einsehen das es sinnvoll ist und er dadurch seine Lebensqualität verbessert.