Ubuntu Wlan Stick installieren Hilfe?

ripper81  23.06.2021, 19:42

Welches der beiden Archer T4U Modelle ist es genau? Archer T4U oder Archer T4U AC1300?

Welche Ubuntuversion verwendest du?

codingquestions
Beitragsersteller

Es ist der Archer T4U AC1300 als System verwende ich

Ubuntu 20.04.2 LTS

Release: 20.04

VinceJosh  23.06.2021, 19:47

Ubuntu in einer Virtualbox/VM oder ähnliches?

codingquestions
Beitragsersteller

Nein auf dem Main System

VinceJosh  23.06.2021, 19:50

Dann kann ich dir leider nicht helfen, sry.

3 Antworten

Hallo codingquestions,

Zunächst mal sieht es so aus als ob dein WLAN Stick leider nicht durch die bereits im Linuxkernel vorhandenen Kernelmodule (Treiber) unterstützt wird. Das Gerät benötigt einen proprietären (closedsource) Treiber.

Probiere bitte zunächst den Treiber über den Treiberinstallationsassistenten zu installieren. Damit das funktioniert benötigst du leider eine funktionierende Internetverbindung. Anleitung ist hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Zus%C3%A4tzliche_Treiber/

Sollte kein Treiber für den WLAN Stick gefunden werden wird es leider unschön ich habe folgende Anleitung zur manuellen Treiberinstallation über die Kommandozeile gefunden:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=283990#p1570311

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

"findet nicht" Was bedeutet das?

Wird er im Report von

lsusb

(einmal mit, einmal ohne diesen Stick )

das "Gerät" aufgelistet?

Hast du geprüft, ob die Netzwerk-Software den Stick registriert aber nur nicht konfiguriert hat?

ip a

(einmal mit, einmal ohne diesen Stick )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

codingquestions
Beitragsersteller

bei lsusb wird er mir angezeigt, bei ip a hat sich nichts verändert

guenterhalt  23.06.2021, 21:03
@codingquestions

dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Modul (Treiber) vorhanden sein.

Ab Kernel 5.12 sollte so ein Modul vorhanden sein.
Was zeigt bei deinem System

uname -a

Also google hätte bei mir folgende Anleitung parat:

https://askubuntu.com/questions/802205/how-to-install-tp-link-archer-t4u-driver

Leider ist bei Linux nicht alles plug and play :/

codingquestions
Beitragsersteller

Danke, aber ich denke das ist nicht das was ich brauche :D bzw möchte ich nichts am wlan umstellen lediglich den stick installieren zusätzlich zu meinem integrierten chip

Zahhak  23.06.2021, 20:00
@codingquestions

Dann ist das genau das was du brauchst.

Wie kommst du auf "irgendwas am WLAN umstellen"? Hast du die verlinkte Seite überhaupt gelesen? o.O

Fridleif  23.06.2021, 20:02
@Zahhak

Witzig, als ich mit "Viel Erfolg" antwortete war die Antwort noch was mit "Danke, ich probier es mal" ... ich mag die Editierfunktion nicht ...

codingquestions
Beitragsersteller
@Fridleif

Ist doch immernoch danke :D habe mich nur nochmal richtig erklärt

Waldelb3  24.06.2021, 02:38
@codingquestions

Klingt nur ein bisschen passiv-aggressiv :D

So nach dem Motto

"Danke, das ist nicht das, was ich will."

"Na dann viel Erfolg beim Scheitern."