Ubuntu: MuseScore4-AppImage installieren - wie?
MuseScore-Studio-4.3.2.241630832-x86_64.AppImage
Bei der Recherche zum Thema wird geschrieben, dass AppImage nicht installiert wird.
Das Dumme ist dann aber, dass Ubuntu die Software nicht kennt. Ich klicke auf eine MIDI-Datei mit der rechten Maustaste [mit anderer Anwendung öffnen], MS3 wird angeboten, MS4 nicht.
Sogar bei Doppelklick auf eine mscz Datei, die mit MS4 erstellt wurde, poppt MS3 auf und meldet sinngemäß „wurde mit einer neueren Version gespeichert“
So sieht es aus:
2 Antworten
AppImages werden - wie du richtig festgestellt hast - nicht installiert. Das bedeutet auch, dass sie nicht ins System integriert werden. Das ist einer von vielen Gründen, warum AppImages richtiger Rotz sind. Sei froh, dass das AppImage überhaupt startet, denn die nötige Bibliothek "libfuse2" wird nicht mehr ausgeliefert.
Was kannst du tun: Öffne die Datei-Eigenschaften und füge die Applikation manuell hinzu. Da ich kein GNOME habe, kann ich es dir gerade nur für KDEs Dolphin zeigen: Gehe in die Dateieinstellungen, dort auf "Ändern...":
Danach kommt das hier, dort auf "Hinzufügen" klicken:
Dann erscheint dieses Menü und dort auf das Symbol oben rechts klicken, um dann die Applikation im Dateisystem auszusuchen:
Ich bin mir unsicher, ob GNOME Files/Nautilus das auch kann, aber ich hoffe es einfach mal... Bei GNOME weiß man ja nie, welches Feature sie als nächstes entfernen...
Pakete die nicht in den Quellen zu finden sind haben meistens die Dateiendung .deb was für Debian Image steht. Ubuntu baut auf Debian auf. Daher können deb Dateien auch unter Ubuntu Installiert werden.
Dateizuweisung um zu wissen welches Programm mit der Dateiendung X alles geöffnet werden kann kann man auch Manuell ( ähnlich bei Windows) eine passende Anwendung zuweisen ( Öffnen mit...)