Musescore Instrumente in DAW verwenden?
Hallo,
Ich bin noch relativ neu im Abmischen und Produzieren, habe aber schon länger mit Musescore zum Schreiben von Musik gearbeitet.
Ich möchte nun auch alles was ich auf Musescore geschrieben habe noch einmal in Cakewalk überarbeiten. Dabei habe ich aber, dass Problem mit den MIDI Sounds von Cakewalk. Auf Musescore klingen die erzeugten Instrumente echt in Ordnung, aber sobald ich dann die MIDI Datei in Cakewalk öffne, ist es wirklich furchtbar. Ist es nun also möglich dass ich die Musesounds (die ich mir auch schon über den Musehub geholt habe) auch in Cakewalk verwende. Also, dass die MIDI Ausgabe auf die gleiche Bibliothek zugreift. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit halbwegs realistische Klänge einzufügen weil so funktioniert das nicht.
Jetzt exportiere ich mir halt jede einzelne Stimme als Wave oder MP3 Datei und ziehe es mir dann Manuell in Cakewalk, obwohl ich natürlich weiß, dass MIDI noch soviel mehr kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Fledermuas
1 Antwort
Hallo und guten Abend, Fledermuas!
Ja, es ist ganz normal, da MuseScore und auch andere Programme unterschiedliche Instrumente/Samples benutzen. Wenn ich z.B. in Musescore nur bestimmte Instrumente/Sounds auswählen kann, die in einem anderen Programm nicht identisch vorhanden sind, dann hört sich das anders an.
Es ginge nur, wenn Du z.B. in einem Programm A ein VST-Instrument (z.B. Piano xyz) als separates Plugin einfügst bzw. benutzt, dieses dann aber auch im Programm B benutzt. Midi-Daten klingen immer furchtbar, da jeder Spur ein ordentliches Instrument, Synth, Plugin etc. zugewiesen werden muss.
Wenn bei MuseScore nur Samples benutzt werden oder die Instrumente nur innerhalb dieser Software verwendet werden können, müsstest Du in Cakewalk andere Instrumente laden oder Dir Online passende VST-Instrumente, die ähnlich oder gar besser sind, herunterladen.
Du kannst auch in Cakewalk externe VST Synths/Instrumente einbinden. Schaue einfach Online nach Piano VST oder Orchestral VST. Da gibt es manchmal auch kostenlose Varianten. Man kann auch bei KVR Online schauen oder bei PluginBoutique.
Oder DU gehst bei Cakewalk selbst alle Instrumente/Synths durch und schaust, was passt.
Was suchst DU denn? Piano?