ubunto datei als programm ausführen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hast du alles richtig gemacht, soweit ich das nachvollziehen kann. Im ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Skript Defekt ist.

Öffne bitte mal die sh-Datei. Lautet die erste Zeile #!/bin/sh, oder auch #!/bin/bash? Besteht der Rest der Datei aus lesbarem Programmcode, oder bloß kryptischen Zeichen?

Gehe bitte in das Terminal. Wechsel mit cd /Kompletter/Pfad/zum/Skript in das korrekte Verzeichnis. Versuche, das Skript mit einmal mit "./skriptname.sh", und einmal mit "sh skriptname.sh" zu starten. Funktioniert eins davon?

Bei mir lag es am Dateimanager. In Nautilus war der Editor Geany mit Shellskripten verknüpft, und es ließ sich nicht einstellen, dass mit gar nichts verknüpft sein soll. In PCManFM wurde erwartungsgemäß die Frage gestellt, ob die Datei ausgeführt bzw. im Terminal ausgeführt werden soll. Mein System: Antergos (basierend auf Arch Linux) mit Gnome 3.

Bei mir lag es am Dateimanager. In Nautilus war der Editor Geany mit Shellskripten verknüpft, und ich konnte nicht einstellen, dass mit gar nichts verknüpft sein soll. In PCManFM erschien erwartungsgemäß die Frage, ob die Datei ausgeführt bzw. im Terminal ausgeführt werden soll. Mein System: Antergos (basierend auf Arch Linux) mit mehreren Desktop-Umgebungen.

zuerst solltest du klären, ob die betreffende Datei überhaupt ein Script ist und dann fehlerfrei funktioniert.

Ein Script kann man in einem Editor aufrufen und sieht dort (vielleicht völlig sinnlose Wörter) lesbare Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen) aber nicht Kästchen, Herzen ...

In einem Terminal kannst du mit

ls -l <Pfad und Name der Script-Datei>

herausbekommen, wem sie gehört und ob sie ausführbar ist. Da sollte vielleicht folgendes stehen:

-rwx-xr-xr <user> <gruppe> 1234 23. Dez 2011 <Name der Datei>

Die x bedeuten "ausführbar".

Versuche die Datei im Terminal auszuführen mit :

Pfad_und_Name_der_Datei

Sollte es bereits hier zu Fehlern kommen ( die solltest du uns mal zeigen), dann muss das auch nach dem "Verpacken" in ein GUI ( grafisches User Interface ) zu Fehlern kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

ich habe ein Problem und zwar will ich eine .sh Datei in Ubuntu 13.10 als Anwendung ausführen.

und wo genau ist das Problem?:

./meine.sh # Falls die Datei bereits ausführbar ist, oder bash meine.sh # ohne die Datei ausführbar gemacht zu haben.

Das passiert aber nicht es öffnet sich dann nur der texteditor mit irgendwelchen begriffen.

Welcher Desktop ist denn installiert?

Wenn ich den hacken dann wieder raus nehme,

Haken! , oder redest Du von einem Absatz am Schuh?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

hoffenheim90
Beitragsersteller

./meine.sh # Falls die Datei bereits ausführbar ist, oder bash meine.sh # ohne die Datei ausführbar gemacht zu haben.>

was meinst du damit?

Welcher Desktop ist denn installiert?>

ich hab keine ahnung von linux hab das nur auf einer virtuellen maschine, weil ich das für die schule brauche

Haken! , oder redest Du von einem Absatz am Schuh?>

ne, es gibt doch unter Zugriffsrechte ganz unten, so ein 4 eckiges feld wo man ein kreuz setzten kann, wenn man darauf klick und es auch wieder entfernen kann wenn man nochmal darauf klickt, das meine ich, war mit hacken vielleicht etwas blöd formuliert.

aber bei meinem problem hilft mir das immer noch nicht

Kerridis  18.11.2013, 05:30
@hoffenheim90

Nein, das war gar nicht blöde formuliert sondern sehr verständlich, es heißt nur "Haken" mit langem A und nicht "Hacken" mit kurzem A, hat nichts mit Hacktätigkeit oder Füßen zu tun (Hacke).