Ubuntu apt-get update und upgrade Befehl per Datei ausführen

3 Antworten

Hallo

Ubuntu apt-get update und upgrade Befehl per Datei ausführen

Etwa so könnte man das umsetzen:

#!/bin/bash

echo "Die Paketquellen (Repos) werden aufgefrischt"

echo "und alle bereits installierten Pakete werden aktualisiert"

echo "bitte warten ..."

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

echo "Ihr System ist auf dem neusten Stand"

exit 0

HINTEREINANDER ausgeführt werden ? Am besten sichtbar im Terminal oder so...

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Wäre die kürzeste Variante.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

barnim  22.03.2015, 00:15

Gut:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

echo "Ihr System ist auf dem neusten Stand"

exit 0

Besser:

( sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade ) || { echo "Update futsch" ; exit 1; }

echo "Update heile"

exit 0

cheers | barnim

Einfach ein simples Shell-Skript schreiben:

echo "updating ..."
sudo apt-get update
echo "upgrading ..."

sudo apt-get upgrade

Das Ganze in eine Textdatei mit der .sh-Endung.

Um diese Datei nun per Doppelklicken starten zu können, musst du laut http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-13-04-shellscript-startet-nicht-doppelk/ die Standardeinstellungen des Nautilus ändern.

gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation ask