Typische Szenen zu Faust in KA?

2 Antworten

Häufig kommt die Szene Wald und Höhle dran. Ansonsten sind auch die Verhandlungen zwischen Mephisto und Faust interessant. Da gibt es nämlich eine Stelle, die deutlich macht, dass der Teufel von vorne rein auf dem falschen Dampfer ist und somit keine Chance hat.

Es sollte genügen, die Gretchen-Tragödie im Faust mit einigem Interesse selbst zu lesen. Daran scheint´s bei dir zu fehlen. Nimm dir zwei Stunden Zeit zur Lektüre; mehr Vorbereitung für die KA braucht´s nicht. Es geht um die "Handlung" und um die "Gefühle", die die beteiligten Personen damit verbinden (Faust, Margarete, Mephisto, Frau Marthe und schließlich noch Valentin, der Bruder Margaretes, der von Faust im Kampf getötet wird) . Kann man alles aus dem sprachlich einzigartigen Faust I ent-nehmen; es bedarf nur deines Interesses. Ich wünsche dir Erfolg dabei.

forT67
Beitragsersteller

Gelesen hab ich das Drama allerdings möchte ich mich sprachlich auf die Szenen vorbereiten, einzelne Verse verstehen usw.