Faust-Aufgaben in Klausur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht sinnvoll, dass Du versuchst, einzelne Aufgaben zu erraten. Dafür ist das Werk viel zu bekannt. Es existieren unzählige Bearbeitungen und Kommentare zum Werk, die Dein Lehrer für eine Klausuraufgabe heranziehen kann. Versuche vielmehr, das Werk zu verstehen. Eine Hilfe kann Dir neben der gründlichen Lektüre dabei zum Beispiel Kindlers Literaturlexikon sein. Du solltest neben der sprachlichen Analyse versuchen, den Inhalt und Kontext des Werkes zu verstehen. Also zum Beispiel den Gegensatz gut (Gott im Himmel / Gretchen) und böse (Mephisto / Teufel) vor dem Hintergrund des Weltbildes der Aufklärung (Vernunftzeitalter, Wissenschaftlichkeit vs. Aberglaube) zu verstehen. Und natürlich was das Werk uns heute sagt (Gibt es auch heute den "Pakt mit dem Teufel"? Welche Opfer bringen wir für Erkenntnis? Gibt es Hoffnung auf Erlösung? Wie gehen wir mit der Begrenztheit von Wissen und Erkenntnis um?). Auch die Werkgeschichte könnte interessant sein, da es neben dem Faust noch den Urfaust (und auch Faust II) gibt. Die Geschichte der Stoffes reicht zudem bis ins Mittelalter zurück. All das wirst Du in einer guten Literaturgeschichte nachlesen können.

Isabelle216
Beitragsersteller

Oh gott :O bevor ich die Antwort gelsen habe, dachte ich, ich hätte schon alles gut verstanden ;-) naja dann nochmal alles bearbeiten ...

danke