Typische Fehler in der praktischen Motorradprüfung?

3 Antworten

Meistens entscheidet sich die Prüfung schon auf dem Übungsplatz mit den Grundfahraufgaben, da werden in Prüfungen die meisten Fehler gemacht. Die Fahrt danach ist ja letztlich nur Routine und besonders für jene, die A-Direkt machen und schon eine andere FE besitzen.

Mich hats damals auch bei A-Direkt richtig blöd durch die Prüfung gelassen... Ich hab bei Stop&Go vergessen Gas zu geben beim anfahren und mir ist das Motorrad abgestorben. Auch bei der Wiederholung der Aufgabe das selbe. Ich hätte im Boden versinken können...

Bin in eine Straße eingebogen, wo Einfahrt verboten war. Eigentlich total vermeidbar, aber in dem Moment durch die an dieser Stelle etwas unübersichtliche Verkehrsführung leider übersehen.

Das ist ein Klassiker in allen Klassen.

Mach dir keinen Kopf, beim zweiten mal klappts. Die meisten die bei A durchfallen tun dies auf einen blöden Fehler hin der eigentlich nie passieren würde. Es ist aber halt auch die Aufregung und die Prüfungssituation die da negativ mit rein spielt, da kann schnell mal so ein dummer Fehler passieren.

DieMelanie
Beitragsersteller

Ja, das kann ich total bestätigen, durch die Aufregung war ich selbst in den Grundfahraufgaben etwas schlechter als den Tag zuvor, wo wirklich alles perfekt geklappt hat, so dass ich 2 Grundfahraufgaben sogar 2 mal machen musste. Slalom mit 30kmh war dem Prüfer zu "ungleichmäßig" und bei Ausweichen ohne Bremsen hab ich aus der Aufregung heraus beim ersten Versuch gebremst lol. Interessanterweise habe ich schon ein paar mal gehört, dass stop&go schon bei mehreren Leuten in der Prüfung ein echtes Problem war, deshalb war meine Strategie, dass ich von mir aus konsequent jede Fahrstunde mit einmal stop&go begonnen habe, so dass sich das quasi ins Muskelgedächnis eingebrannt hat. War bestimmt auch sehr ärgerlich deswegen durchzufallen, aber beim zweiten mal hat es ja dann geklappt bei dir. Das macht mir Hoffnung, dass ich es dann beim zweiten Versuch auch schaffe. :)

olfinger  18.07.2022, 12:46
@DieMelanie
Interessanterweise habe ich schon ein paar mal gehört, dass stop&go schon bei mehreren Leuten in der Prüfung ein echtes Problem war,

Das haben mir zwei Prüfer auch so bestätigt, Stop&Go ist zwar mit die einfachste Übung, aber führt häufig zum Durchfallen.

Das macht mir Hoffnung, dass ich es dann beim zweiten Versuch auch schaffe. :)

Da bin ich mir sicher. :-)

Hallo DieMelanie,

die Herangehensweise deines Fahrlehrers ist auf jeden Fall richtig und gut.

Klassiker sind das nicht bestehen der Grundfahraufgaben, rechts vor links missachten, in Straßen reinfahren, in die man nicht fahren darf und überhöhte Geschwindigkeit.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

DieMelanie
Beitragsersteller

Also Grundfahraufgaben sind überhaupt kein Problem, die mache ich im Halbschlaf. Geschwindigkeit könnte ein Thema sein, manchmal bin ich mir nicht zu 100% sicher, welche Begrenzung gerade gilt, besonders z.B. implizite Aufhebungen im Baustellenbereich machen mir da etwas Kopfschmerzen. Da war ich in der Prüfung tendentiell eher ein bisschen zu langsam, das hat den Prüfer aber offenbar nicht gestört. 45 statt 50 oder 75 statt 80, so in der Art. Rechts vor links habe ich zwar immer erkannt, aber mein Fahrlehrer kritisierte in den Fahrstunden, dass die Kopfbewegung beim kucken angeblich etwas zu schwach sei. Nach vielen Jahren des Stoppschild-Überfahrens habe ich wieder neu gelernt sie zu beachten, das dürfte eigentlich kein Problem sein. Falsch durch Einbahnstraße ist mir noch nie passiert, das ist unwahrscheinlich, Einfahrt verboten hab ich nur ein einzigen mal verhauen und zwar in der Prüfung, das passiert sicher kein zweites mal.

emesvau  18.07.2022, 11:41
@DieMelanie

Dann bist du doch bestens gewappnet für die neuen Prüfung!

Habe meine Prüfung beim ersten Mal bestanden, aber die häufigsten Gründe durchzufallen sind bei A die gleichen wie bei B. Mangelnde Verkehrsbeobachtung und Missachtung von Verkehrszeichen, Vorfahrtsfehler etc.

Bei A kommen nur die Grundfahraufgaben dazu, die sollte aber jeder halbwegs problemlos beherrschen, wenn er ein paar Fahrstunden hatte.