Grundfahraufgaben bei der Motorradprüfung ohne Anfahren aus dem Stand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Fahrlehrer hat mir versichert, dass ich wenn ich möchte vor jeder Übung anhalten darf. Grade beim Schrittgeschwindigskeits Slalom kann das leichter fallen aus dem Stand anzufahren.

In der Prüfung hat der Prüfer dann nur gesagt: "Mach jetzt die Übung". Wenn er es nicht festlegt, dann kannst du dir es also aussuchen. Ich persönlich hab während den Übungen nur einmal angehalten. Da sagte er aber auch, dass ich kurz warten sollte, weil der Fahrlehrer noch am Hütchen umstellen war. Das anhalten wurde dann aber auch gleich mit der Gefahrenbremsung verknüpft :P

Beim Anfahren habe ich dann natürlich keinen Schulterblick gemacht. War aber alles halb so wild.

Die Prüfer sind bis auf wenige Ausnahmen sehr nett und verzeihen auch (kleinere) Fehler. Bei vielen kommt es auf den Gesamteindruck an. Wenn du das Motorrad recht gut beherrscht, dann sollte da nicht all zu viel passieren.

Hallo,

ich verstehe das man vor der Prüfung etwas nervös ist, aber Mensch.......ihr seid zur Prüfung zugelassen......das heißt: ein wenig fahren könnt ihr schon, sonst würde der Fahrlehrer das nicht zulassen.

Es spielt auch überhaupt keine Rolle wie man die Fahrübungen ausführen muss, man muss nur wissen was in der Situation zu tun ist.

Ich denke das ein Fahrlehrer dies oft genug mit dem Schüler übt.
Meistens läuft die Fahrprüfung wie eine Fahrstunde ab, also alles nichts neues.....

Also, mach Dir keinen Kopf und mach genau das was Du gelernt hast....ich wünsch Dir viel Spaß bei der Prüfung und beim anschließendem Fahren

AAA666
Beitragsersteller

Also sollte ich es so machen wie ich es die ganze Zeit machen muss, also ohne aus dem Stand heraus sondern aus der direkten Fahrt?

dermick74  04.06.2016, 09:47
@AAA666

Der Fahrlehrer wird Dir sagen was er von Dir möchte. Wenn er etwas besonderes möchte sagt er es Dir !
Sprich Dich doch nochmal mit ihm ab.

Bei meiner Prüfung, nach dem Slalom kam per Funk......geh Kreise fahren..... also fuhr ich Kreise......einfach fragen was er möchte......dann versteht ihr euch nicht falsch bei der Prüfung.

Normalerweise werden die meisten Übungen tatsächlich aus dem Stand gefahren, also blinken, gucken, Spiegelblick und los

Ich kenne das auch so:

Was ich gerne wissen möchte ist ob man die Grundfahraufgaben wirklich nicht aus dem Stand heraus absolvieren muss, da im Lehrbuch und in den ganzen Videos im Internet alle Fahraufgaben aus dem Stand mit Blinken, Spiegelblick und Schulterblick beginnen

Genau das, der Spiegelblick, Schulterblick und das Blinken es soll überprüft werden ob du an alles denkst.

Da du sonst auch losfahren kannst ist das doch kein Problem.

AAA666
Beitragsersteller

Also meinst du ich sollte vor jeder Grundfahraufgabe anhalten und dann Blinker Spiegelblick Schulterblick machen?

Miete187  04.06.2016, 10:53
@AAA666

Den Prüfer freut es, kommt immer auf die Situation und Standzeit an, aber ja.

Natürlich musst du das aus dem Stand machen... Ich mache momentan selbst A1 und es ist auch nicht sonderlich schwer auf 50 Metern von 0 auf 50 zu beschleunigen... Und schneller als 50 musst du bei keiner Übung sein

AAA666
Beitragsersteller

Bei uns wird immer eine Runde um den Platz gefahren und dann aus der Kurve heraus ohne anzuhalten auf die jeweile Übung zugefahren.

Soll ich den Prüfer Fragen wie er es haben möchte oder sollte ich immer aus dem Stand die Übung beginnen.

Generation99  05.06.2016, 22:44
@AAA666

In der Regel ist es aus dem Stand, habe nochmal im Internet nachgeschaut.

Wenn der Prüfer nichts dazu sagt, frag ihn einfach.

Effigies  04.06.2016, 18:28

Dann fällt er durch. Der Prüfer beantwortet keine Fragen.