Strom am Typenschild berechnen aber wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup richtig! I = P/U

Wie hapezi sagt, das ist die mechanische Leistung an der Welle.

Die elektrische Leistung ist dann: Pe=Pm/eta

e= elektrisch, m= mechanisch, eta= Wirkungsgrad, P= Leistung mit dem jeweiligen Zusatz um welche Leistung es sich handelt

Für die erste Näherung würde ich eta (Wirkungsgrad) einfach mal mit 0,8-0,9 annehmen.

Pm= U*I* Wurzel3* cos phi

I=Pm / (U*Wurzel3*cos phi)

Ie= I / eta (das ist dann der tatsächlich aufgenommene Strom)

Wenn die Leistungsangabe von einem Motor-Typenschild stammt, dann ist das die mechanische Leistung, die an der Welle abgegeben wird. Daher ist es dann leider nicht so einfach, hieraus direkt auf den Strom zu schließen. Es muss dann über den eine Angabe des Wirkungsgrades erst die aufgenommene elektrische Leistung errechnet werden!