Elektrotechnik?

heilaw  26.06.2020, 22:00

Ist das richrig mit 2 Farad?

martin903
Beitragsersteller

Ja wieso?

heilaw  26.06.2020, 22:09

erscheint mir sehr hoch.

martin903
Beitragsersteller

Ich denke es geht hier nur ums theoretisches rechnen, ansonsten stimme ich dir zu ist wirklich hoch

4 Antworten

Bestimme den Strom I:

I = U0/( R + j*wL + 1/(j*wC) )

Die Wirkleistung entspricht schließlich der Leistung, welche im ohmschen Widerstand umgesetzt wird. Somit also:

P = R * |I|^2

mit

|I|^2 = |U0|^2/( R^2 + [wL - 1/(wC)]^2 )

und w = 2*pi*f .

Final also:

P = R * |U0|^2/( R^2 + [2*pi*f *L - 1/(2*pi*f*C)]^2 )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Antwort auf deinen Kommentar:

Bild zum Beitrag

Man kann auch mittels komplexer Wechselstromrechnung den Phasenwinkel phi, den Betrag des komplexen Scheinwiderstandes Z und den Betrag der Stromstärke I berechnen. Die Wirkleistung ist dann P = U * I * cos (phi).

LG H.

 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

martin903
Beitragsersteller

Vielen Dank, wie genau würde ich da denn Phi bestimmen ist nicht Phi 0 weil Spule ist 90 voraus und kondensator -90 hinterher?

Halswirbelstrom  27.06.2020, 00:38
@martin903

Der Phasenwinkel phi ist in diesem Fall ca. 89° aufgrund der enormen Induktivität von 40 Henry. Die Scheinwiderstände XL und Xc sind bei omega = 314 äußerst verschieden; daher ist deine Annahme irrig.

LG H.

martin903
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Ahso noch ne Frage bezüglich deinem Rechenweg das Ergebnis ist richtig, jedoch hatte ich jz gedacht das ich P = I^2 * Z Rechnen muss warum nur Mal R ?

Halswirbelstrom  27.06.2020, 12:44
@martin903

... , weil die Wirkleistung P am Wirkwiderstand R und nicht an Z entsteht; an diesem entsteht die Scheinleistung S. Die Blindwiderstände XL und XC sind für die Blindleistung Q zuständig.

Die Werte für L und C sind zwar totaler praxisferner Unsinn, aber es kommt raus

Bild zum Beitrag

28,5mW also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

martin903
Beitragsersteller

Wie hast du die Phasenverschiebung bestimmt ? Wenn ich fragen darf

P ≈ 30 mW

LG H.

martin903
Beitragsersteller

Darf ich bitte deine Rechenschritte sehen ?