TW Füße ... Ist das ein Spreizfuß oder nicht?

Badsnack  03.08.2024, 16:33

Brauchen Füsse heutzutage echt eine TW?

Singuli
Beitragsersteller

Weiß nicht gibt ja Fuß Phobien?😀

PixiTheBrave  03.08.2024, 16:41

Was ist denn TW?

Singuli
Beitragsersteller

Eine triggerwarnung, falls es Leute gibt die eine fußphobie haben.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher Hallux Valgus sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

Singuli
Beitragsersteller

Aber auch Spreizfuß oder eher nicht?

Tinabaumann742  03.08.2024, 23:48
@Singuli

Finde ich persönlich schwierig zu sagen, wenn ich nicht den kompletten Fuß sehe und in die Hand nehmen kann

Leider wird umgedreht ein "Schuh" daraus.

Durch einen Knick-Senk Spreizfuss, entsteht häufig die Folge, Hallux Valgus, wo der Ballenzeh, an den nächsten Zeh drückt.

Sicher hast Du oorthopädische Einlagen, die entlastend für die Füsse sind.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Auf jeden Fall sieht es nach Hallux valgus aus. Für das andere müsste man den Fuß ggf. von oben betrachten und wäre eine podologische Diagnose hilfreich. Dee große Zeh soll im Idealfall nach außen zeigen, was durch unsere üblichen Schuhe leider zu selten überhaupt so ist.

Woher ich das weiß:Hobby – selbst oft barfuß 👣

Singuli
Beitragsersteller

Also der große Zeh zeigt nicht nach außen sondern drückt gegen die anderen.

PixiTheBrave  03.08.2024, 16:50
@Singuli

Ja, soviel erkennt man sehr gut. Genau umgekehrt wär ideal. Deswegen auch definitiv Hallux valgus, das andere sieht man so aber bei Teilbetrachtung nicht zu 100 % sicher.

Ich würde eher einen Hallux Valgus vermuten.

Singuli
Beitragsersteller

Okay aber das kann nicht beides zusammen auftreten oder? Also es kann Hallux ohne Spreizfuß geben oder mit?

PixiTheBrave  03.08.2024, 16:43
@Singuli

Kann auch zusammen auftreten. Das müsste umfangreicher betrachtet werden.

das ist eher ein stöckelfuß :-)

Singuli
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder 😀 sieht man dem Fuß schon an?!

Singuli
Beitragsersteller
@bankfrau38

Is vorne leider ziemlich breit, das stört bisschen. Hast du das auch?

bankfrau38  07.08.2024, 16:05
@Singuli

Ist halt in geschlossenen Schuhen ein Problem, bei mir geht das aber noch halbwegs