Tv verbindet sich nicht mit Wlan?

4 Antworten

Der DHCP-Server ist im Router drin und vergibt die IP-Konfiguration eigentlich vollautomatisch für dein Smart TV. Also eine manuelle IP-Konfiguration am Smart TV selbst ist eigentlich sehr ungewöhnlich und eigentlich nicht erforderlich.

Mein Vermutung:

Wenn es mal funktioniert hat, und jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert, ist da im WLAN-Router (bzw. Repeater) etwas strubbelig oder abgestürzt.

Auch dein Smart TV kann irgendwie strubbelig sein. Passiert gelegentlich bei einigen Smart TVs.

Meine 3 Vorschläge mal einzelne in dieser Reihenfolge probieren:

  1. Zunächst den Smart TV für 2 Minuten von Strom trennen (Netzstecker ziehen!) und wieder einstecken. Jetzt die WLAN-Verbindung am Smart TV neu einrichten.
  2. Geht es nicht, dann den Router mal für 2 Minuten vom Strom trennen. Und wieder Strom dran. Jetzt TV mit dem WLAN verbinden
  3. (anspruchsvoller) TV vom Strom trennen. Jetzt Browser (PC, Laptop, Tablet, Smartphone,..) öffnen und auf Konfigurationsseite des Routers den TV unter Netzwerk /Heimnetzwerk/WLAN ... aus dem Netzwerk löschen (TV Gerät ist erkennbar an der MAC-Adresse oder TV-Namen). Speichern und Router neu starten. Erst wenn Router online ist, den Smart TV mit dem Strom verbinden. Jetzt das TV mit dem WLAN verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Daniel,

dein TV bemängelt wie zu sehen ist, dass der TV keine IP-Adresse durch den DHCP Server bekommt. Die einfachste Lösung wäre eine statische IP-Adresse außerhalb des DHCP Bereiches zu vergeben. In deinem Heimnetzwerk wirst vermutlich 255.255.255.0 als Subnetz haben, und XXX.XXX.XXX.1 als Gateway.

Bekommen deine anderen Endgeräte automatisch eine IP-Adresse zugewiesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Hast du denn nacheinander abgearbeitet, was das System vorschlägt? das für zu 90% zum Erfolg.

Du musst auf deinem TV Gerät eventuell die WLAN Verbindung manuell einstellen