Tv statisch aufgeladen wen man den rahmen anfässt kribbelt es leicht?

3 Antworten

Ich denke, das ist keine statische Aufladung, sondern du spürst die 50Hz des Stromnetzes. Wann hat ein Elektriker das letzte mal bei dir die Leitungen geprüft?

Als erstes teste, ob es besser wird, wenn du den Stromstecker mal einfach um 180Grad gedreht wieder einsteckst. Oft löst das das Problem. Wenn dem so ist: Gehe deinem Vermieter auf den Keks für eine Überprüfung der Elektroinstallation in deiner Wohnung.

Ynynynymymyn
Beitragsersteller

Ok danke komischer weiße ist das bei anderen Geräten aber nicht so davor stand da ein pc Bildschirm bei dem gab es solche Probleme nicht

KaePie  29.04.2019, 19:29
@Ynynynymymyn

Strom ist manchmal schwer zu verstehen. Probier mal das Steckerdrehen und berichte

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@Ynynynymymyn

Denkst du wen das was bringt das kribbeln weg ist das der tv nichts bleibendes an Schäden zurück bleibt? Oder das da noch was kommen könnte?

ist der fernseher mit einem schutzkontakt oder einem flachstecker angeschlossen?

und was ist alles an dem fernseher angeschlossen?

ich würde einfach mal sicherheitshalber die steckdose überprüfen (lassen) also ob der schutzkontakt richtig angeschlossen ist etc...

lg, Anna

Ynynynymymyn
Beitragsersteller

Hab ein Bild gepostet wie alles angeschlossen ist

Das könnte auch ein defektes Netzteil sein oder eine induktive/kapazitive Auskopplung vom Netzteil ans Gehäuse. Das habe ich schon bei mehreren Smartphones erlebt.

Kribbelt es nur im Moment des Anfassens oder dauernd?

Ynynynymymyn
Beitragsersteller

Eigentlich nur beim drüber streicheln imoment ist er hald aus weil der samsung man meinte ich solle ihn doch mal ausschalten die nacht mach mir hald jetzt gedanken das teil war teuer und net mal 6 monate alt

PWolff  29.04.2019, 19:45
@Ynynynymymyn

Vermutlich also dauernd, und nur ganz schwach - beim festeren Anfassen merkst du nichts. Das spricht m. E. für ein "parasitäres Streuen" des Netzteils. Wenn es das ist, ist es für dich ungefährlich. (Nur nicht unbedingt für Elektronik, deren Kontakte du gleichzeitig berührst.)

Wenn es dem Gerät schaden würde, wäre es schon längst hinüber.

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@PWolff

Ok also soll ich ihn Dan mal weiter vom Strom lassen und morgen schauen was ist wen es aufgehört hat? Oder wen es eben nicht aufhört was tun?

PWolff  29.04.2019, 20:02
@Ynynynymymyn

Hat der Stecker einen Schutzkontakt (quer zu den beiden Pins noch zwei Metallstreifen, die das Plastikteil entlang laufen) oder nur die beiden Pins?

Wenn ein Schutzkontakt vorhanden ist, könnte die Verbindung von Gehäuse und Schutzkontakt fehlerhaft sein. (Reparatur könnte dazu führen, dass der FI-Schutzschalter rausfluegt. Dann muss das Gerät irgendwie neu designt werden oder so. Wäre dann ein Fehler des Geräts.)

Wenn kein Schutzkontakt vorhanden ist, ist das Gerät schutzisoliert. Dann beschließt du entweder, damit zu leben, oder fragst noch mal gezielt nach. Vielleicht kennt sich hier jemand mit so was aus.

Ynynynymymyn
Beitragsersteller
@PWolff

Ohh man kann ich den nicht reklamieren bzw umtauschen? Das doch Schweinerei nie mehr Samsung

PWolff  29.04.2019, 20:12
@Ynynynymymyn

Ich glaub nicht, dass sich das reklamieren lässt. Es ist ja kein Fehler des Geräts selbst und ungefährlich, wenn auch für ein paar Menschen unangenehm.