elektrostatische Aufladung: schädlich für Geräte?

4 Antworten

wenn die Geräte geerdet sind dürfte ihnen das nix machen. Außer du berührst Teile die nicht geerdet sind. Sonst wenn man Elektronik anfasst (z.B. beim zusammenstellen eines Computers, oder Reparatur von Geräten) und aufgeladen ist kann das schon zu einem Schaden führen. Das tritt im Winter wg. der trockenen Luft vermutlich eher auf als sonst

allocigar78
Beitragsersteller

geerdet sind aber ja nur Geräte mti Schuko-Stecker oder? - d. h. TV und so eben nicht richtig?

die Luftfeuchtigkeit ist genauso wie in meinem Arbeitszimmer auch - und da ist es nicht - aber da liegt ein anderer Laminat. - Gehe ich aber vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer bin ich ja aufgeladen und bekomme im Arbeitszimmer auch eine gewischt...

unlocker  19.03.2014, 19:11
@allocigar78

kommt auch auf den Boden an. Vor viiiilen Jahren (lustigerweise in der Berufsschule für Elektroinastallateure) konnten wir und auch durch schleifen über den Boden aufladen. Und dann dem Nachbarn an die Nase tippen...

allocigar78
Beitragsersteller
@unlocker

ja sicher liegt es am Boden - ABER auch als der Boden noch nicht lag, sondern nur der Estrich, war es in diesem Raum schon so mit der Aufladung! - Ziehe ich meine Hausschuhe raus, ist es SOFORT vorbei! - also selbst wenn ich aufgeladen bin - zur Spülmaschine tappe, Hausschuhe aus und sofort hinlangen - kein Schlag! - dachte wenn ich erst mal aufgeladen bin muss sich das erst entladen bzw. dauert länger bis man nicht mehr geladen ist?

kann es sein dass sich das noch gibt und nur ist weil der Boden neu ist?

Andauernd kann schon mal nicht sein! Also äußerste Vorsicht und nicht einfach von irgendwelchen Mutmaßungen ausgehen!

Wenn du etwas angefasst und sowas wie einen elektrischen Schlag verspürt hast, dann bist du quasi "entladen"! Das heißt, du kannst nun unmittelbar danach nicht schon wieder etwas ähnliches erleben.

Was trägst du denn so an ungeeigneter Wäsche mit vielen synthetischen Stoffen dass es eine statische Aufladung geben kann. Wechsle mal die Wäsche, zieh was an, was keinerlei unterstützung einer statischen Aufladung ermöglicht.

Ferner, lass deine Elektroinstallation von einem Fachmann sprich Elektriker überprüfen.

Die Frau eines Kollegen in der Firma -aber völlig andere Abteilung- bat ihren Mann, einen Fachmann von dort prüfen zu lassen, warum diese Familie angeblich so viele statische Stromschläge bekommt.

Die Familie hat die Elektrofirma die das Haus verkabelt hatte, 3 mal um Überprüfung gebeten! Jedesmal hieß es elektrische Anlage in Ordnung, liegt eindeutig an statischen Aufladungen.

Ich ging hin, prüfte und machte dann eine Anzeige! Ich hätte es nicht glauben wollen, dass angeblich 3 mal korrekt die Elektrik in diesem Haus von Elektrikern überprüft worden sein soll.

Denn ich fand nach relativ kurzer Zeit einen gravierenden Fehler. Kein einziger Schutzleiteranschluss im Haus hatte eine tatsächliche Verbindung mit dem Erdpotential. Grund, im Hauptverteiler gab es keine Brücke von der Erdungsschiene auf die Null-leiterschiene auf der das Erdpotential bestand.

Hätte ich sowas nicht persönlich erlebt, würde ich nicht glauben wollen dass Fachleute angeblich korrekt überprüft haben, ob es in der elektrischen Anlage einen Fehler, einen Mangel gibt.

Es gilt also zu vermeiden, dass ähnliche Anlagenmängel bei dir vorliegen und die vermeintliche Erdung keine echte Erdung ist. Nun braucht nur noch ein elektrisches Teil in deiner Wohnung nicht mehr einwandfrei zu sein und liefert somit auf deinen angeblichen Schutzleiteranschluss eine gefährliche Fehlerspannung. Kann vorkommen, wenn es keinen echten Schutzleiter im eigentlichen Sinne gibt!

Deshalb äußerste Vorsicht, nicht leichtfertig von statischen Aufladungen ausgehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

allocigar78
Beitragsersteller

also mit "andauernd" meinte ich natürlich nicht dass ich unter Dauerbeschuss stehe! - wenn ich einmal an einen Schalter eines Gerätes gelangt habe und sofort danach wieder hinlange, bekomme ich keinen Schlag mehr. Gehe ich dann aber wieder 5 m über meinen Laminat und lange dann wieder hin, bekomme ich schon wieder eine gewischt. Wenn ich strümpfig laufe ist alles in Ordnung. Somit kann es ja nicht an der Verkabelung liegen oder?

insofern - was kann ich tun? - die Auswahl an Hausschuhen mit Korksohlen sind sehr beschränkt und teuer... - gibt es vielleicht Einlagen die was nutzen oder sonst Möglichkeiten? - evtl. dass man resistent dagegen wird oder sonst ein Mittel?

Die Aufladung ist insbesondere für Computer und Kleinelektronik extrem gefährlich.

Die Ursache der Aufladung sind meist ungeeignete Schuhe in Verbindung mit Kunststoffböden oder Teppichen.

Versuche mal, in Strümpfen zu gehen und Du wirst merken, dass diese Aufladungen nicht mehr so stark oder gar nicht mehr austreten (je nach Bodenmaterial).

Gute Schuhe OHNE Plastiksohlen verhindern eine elektrostatische Aufladung wirkungsvoll.

allocigar78
Beitragsersteller

ja in Strümpfen ist es kein Problem - aber ich habe nun mal keine Fußbodenheizung und habe immer Hausschuhe an. Ist wohl Gummi - Boden ist Laminat. - Komischerweise ist es nur bei der einen Laminatsorte so. - Und wenn ich erst mal an den Rahmen des TV oder Spülmaschine lange - ist es danna uch gefährlich?

echtklasse  16.03.2014, 23:51
@allocigar78

Und wenn ich erst mal an den Rahmen des TV oder Spülmaschine lange - ist es danna uch gefährlich?

Bei geerdeten Geräten mit Metallgehäuse ist das alles kein Problem.

Alle anderen elektronischen Geräte reagieren extrem empfindlich auf hohe Spannungen, wie sie bei elektrostatischer Aufladung entstehen.

Besorge Dir andere Schuhe - zum Beispiel welche mit Korksohle.

allocigar78
Beitragsersteller
@echtklasse

geerdet sind aber ja nur Geräte mti Schuko-Stecker oder? - d. h. TV und so eben nicht richtig?

der PC hat ja einen Schukostecker - also sollte es ja nichts machen - aber gerade der macht einen Shut-Down wenn ich während dem Abziehen einer SD-Card an den Schlitz des Gehäuses komme....

naja Tötlich für jede Halbleiterelektronik: USB-Sticks, sämtliche eingänge an TV und PC geräten.