Tut so eine geburt sehr weh?

6 Antworten

Wenn ältere Menschen sich zum Kaffee treffen, versuchen sie sich mit Horrorgeschichten über ihre Krankheiten zu übertrumpfen.

Wenn Mütter sich zum Kaffee treffen, versuchen sie sich mit Horrorgeschichten über ihre Geburtserlebnisse zu übertrumpfen.

In einer Studie lag der Mittelwert des empfundenen Schmerzes auf einer Skala von 1-10 bei 7.4. Dabei haben 2.8 % angegeben, die Geburt wäre für sie gar nicht schmerzhaft gewesen (Wert 1) und 11.9 % die Geburt wäre unerträglich schmerzhaft gewesen (Wert 10 ). Der am häufigsten vorkommende Wert (30.9 %) lag bei 8. Diese Zahlen legen nahe, dass die Mehrzahl der Frauen Geburt durchaus als schmerzhaft empfindet.

https://einanfang.com/2019/08/23/geburtsschmerz/

Also ja, Kinderkriegen ist zumindest anstrengend bis sehr schmerzhaft. Ich sehe jedoch auch Vorteile im Geburtsschmerz. Würde eine Geburt unbemerkt vonstattengehen, kämen wohl viele Kinder ohne medizinische Hilfe und Betreuung bei Aldi an der Kasse zur Welt.

Schmerz schützt den Menschen. Er zeigt uns, dass wir uns um unseren Körper (besser) kümmern oder ihn schonen müssen oder ganz einfach die Hand vom Feuer wegziehen sollten, da sie sonst verbrennt und wir vielleicht sterben.

Die "Natur" war also auch recht clever und hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Hilfe holen, Heilkräuter und Brennholz sammeln, Feuer machen, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Unter Wehen schüttet der Körper automatisch Endorphine (morphiumähnliche körpereigene Stoffe, die schmerzlindernd bis schmerzhemmend wirken).

Außerdem stehen eine Reihe an Methoden und Arzneimittel zur Schmerzlinderung zur Verfügung. Entspannungs- und Atemübungen, Entspannungsbad, Akupunktur, Homöopathie, Chili-Pflaster, TENS-Gerät (transkutane elektronische Nervenstimulation), Spasmolytika (z.B. Buscopan), Paracetamol, Lachgas, Opioide (z.B. Dolantin oder Meptid - letzteres fällt nicht unter das BtMG - nur in der Eröffnungsperiode).

Das heißt aber nicht, dass es für alle Frauen ein Spaziergang wäre...

Viele Frauen entscheiden sich bei der Entbindung auch für eine Periduralanästhesie (PDA). Dabei wird die Schwangere durch eine Spritze in die Wirbelsäule so betäubt, dass sie vom Schmerz der Geburt oft kaum mehr etwas mitbekommt.

Hier findest du eine Geschichte dazu:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-wehenschreiberin-hebammenkolumne/mutter-der-mann-mit-der-pda-ist-da-84013

Eine Spontangeburt bedeutet ein paar Stunden Schmerzen mit Pausen und zudem sehr guten Möglichkeiten der Schmerzlinderung - der Lohn dieser Arbeit ist ein Leben.

Schau dich um - die Menschheit ist nicht ausgestorben und ein Großteil Frauen lassen sich mehrmals aufs Kinderkriegen ein. Also wird es wohl irgendwie gehen.

Wenn eine Frau wegen der Schmerzen keine Kinder haben möchte, ist das vielleicht auch ganz gut so. Denn die Belastung mit Kind(ern) ist für Jahrzehnte viel höher zu bewerten, als nur wenige Stunden Schmerzen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ne ist ein Zuckerschlecken

natürlich tut es weh xD Es sind mit die stärksten Schmerzen die man überhaupt haben kann, die man auch nur durch Hormone überleben kann. Natürlich ist es trotzdem bei der Einen schlimmer als bei der anderen.

Katehund  04.11.2022, 22:55

Ja, manche haben 2-4 Stunden wehen und andere bis zu 24 oder mehr sogar ..

Es gibt Wehensimulatoren.

Mache einen Termin und probiere es aus!

WARRIOREAGLE  04.11.2022, 23:19

Dies würde noch manch einem gut tun (sagt ein männliches Wesen) 👌🏻

WARRIOREAGLE  04.11.2022, 23:29

Mein alter/ehemaliger Hausarzt (war auch Gynäkologe & Geburtshelfer) sagte öfters: „Müssten/würden wir Männer die Kinder gebären, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben!“

Längst nicht nur deshalb zolle ich der holden Weiblichkeit grossen Respekt & ziehe meinen (imaginären) Hut vor ihnen👩‍🦱💪🏻🎩👏🏻‼️

Eine Geburt zählt mit zu den stärksten Schmerzen, die ein Mensch bekommen kann. Etwas Vergleichbares sind in etwa Nierensteine.

Natürlich tut es bei einer (natürlichen)Geburt extrem weh. Alleine die Wehen sollen schon extreme Schmerzen sein.

Katehund  04.11.2022, 22:56

Ja, weiß es durch meine Familie, es sind mit die schlimmsten schmerzen