Die Frau meines Freundes hat ein blindes Baby zur Welt gebracht, und nun ist er am Boden zerstört. Wie kann ich ihn aufmuntern?

5 Antworten

Es ist sicherlich anfangs für die Eltern schwierig, damit umzugehen. Für das Kind ist es hingegen kein großes Problem. Es kann ein weitestgehend „normales“ Leben führen und glücklich sein. Das sollten sich die Eltern klar machen. Das wichtigste für das Kind sind Liebe und Zuneigung durch die Eltern und die Eltern werden schnell merken, dass das Kind nur wenig mehr Aufmerksamkeit braucht, als Sehende.

Er soll sich die Serie "Daredevil" anschauen oder die Comics lesen.

Das ist ja auch etwas anderes, als wenn es im Nachhinein bilnd würde. Mit passenden Training kann das Kind lernen, auch bilnd recht frei zu navigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Sag ihm, er solle auf die Fortschritte der Medizin vertrauen. Außerdem ist das Kind deswegen nicht weniger liebenswert und verfügt ansonsten über Fähigkeiten im sensitiven Bereich, die andere nicht haben. Auch vermisst das Kind nicht unbedingt etwas, was es nicht kennt.

Sei für die Eltern und auch das Kind da. Das ist die beste Hilfe, die du bringen kannst.

das ist sicher erstmal ein Schock. Leicht daher gesagt, aber es gibt schlimmere Schicksale. Er kann dem Kind soviel mitgeben, dass es gute Chancen auf ein ebenso glückliches Leben und Erfüllung im Beruf haben kann wie sehende Menschen.