Einwenig tut es schon weh, aber die Katze weiß ja nicht dass es noch etwas mehr pikt wenn sie sich bewegt, die weiß nicht was los ist, was passiert oder warum.
Das Risiko von einer Entzündung ist bei sterilen Nadeln eigentlich kein Problem, manchmal kommt es an den Stellen zu verdickungen, einige Katzen sind auch nach einer Impfung am nächsten Tag erst mal ko, dass kann natürlich sein.
In seltenen Fällen besteht natürlich ein Risiko von einer allergischen Reaktion, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering und es ist statistisch wahrscheinlicher das ungeimpfte Tiere eher krank werden als geimpfte, zumindest die Grundimmunisierung sollte vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Mehr weh tut es nicht, und die Katze im Video bewegt sich ja kaum, da kenne ich echt andere.

Problem ist eher das es schlicht länger dauert, umso mehr die Katze sich wehrt.

Bei vielen Tieren hilft da Ablenkung ziemlich gut.

ob es mehr wehtut ,das weiß nur die Katze, und entzünden kann es sich immer weil man ja eine Wunde verursacht, aber da spielt die Bewegung keine Rolle, das liegt eher an einer nicht sterilen Spritze.